Die Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen der Region versammelten sich am letzten Aprilwochenende (28./29.4.) im Stadion der Turnerschaft Göppingen. Von den Aktiven bis zu den Schülerklassen wurden dort die Regionalmeisterschaften ausgetragen und natürlich versuchten auch die Athleten der LG Staufen möglichst viele Punkte zu sammeln. Nach zwei heißen Wettkampftagen durfte man aus Sicht der Rot-Weißen recht zufrieden sein – viele gute Platzierungen, noch mehr hervorragende Einzelleistungen und einige Regionalmeisterschaften standen zu Buche.
Die einzelnen Ergebnisse sind auf der Seite des Leichtathletikkreises [hier] abzurufen.

Besonders freuen durften sich die Vier- und Siebenkämpfer der Schüler A. Julian Barth war in der Klasse M15 nicht zu schlagen und landete sowohl im Vierkampf (2.269 Punkte), als auch im Siebenkampf (4.458 Punkte) auf dem ersten Platz. Zusammen mit Sven Zellner und Kevin Aichholz, die ebenfalls tolle Leistungen zeigten, siegte die Achtkampfmannschaft auch in der Gesamtwertung.

Bei den Schülerinnen A durften die Staufen-Athletinnen insgesamt auch ganz zufrieden sein, allerdings gab es nach einem eng umkämpften Wettbewerb keine Meisterschaft zu bejubeln. Hinter den unheimlich starken Siebenkämpferinnen aus Ellwangen und der Heimmannschaft aus Göppingen landeten Lena Bryxi, Julia Köpf und Vanessa Lehnert letztlich auf dem dritten Platz. Allerdings nur 200 Punkte hinter den Ersten.

Schueler_A_02b.jpg Schuelerinnen_A_02b.jpg

(Photos: Gerald Baiker)

 

Aber nicht nur in den Schülerklassen waren Athleten der LG Staufen erfolgreich. Mit insgesamt 10 Regionalmeistertiteln verbuchte man die meisten Siege aller Vereine auf dem Konto. Besonders hervorzuheben sind hier u.a. die Leistungen der Athletinnen der weiblichen Jugend B. Vor allem Lea Saur präsentierte sich in glänzender Verfassung: nachdem sie bereits über 100m (13,27s) und im Hochsprung (1,60m) ihre seitherigen Bestleistungen egalisiert hatte, verbesserte sie am 2. Tag des Siebenkampfs in allen drei Disziplinen ihre Bestmarke (Weitsprung: 5,14 m, Speerwerfen: 24,46 m und 800m: 2:30,55min). In der Punkteaddition bedeuteten das 4.313 Punkte und die Vizemeisterschaft. Auf Platz 4 kam in der Gesamtwertung des Siebenkampfs Christine Trompisch (4.202 Punkte), die sich über die 100m Hürden über eine neue Bestzeit (15,12sec.) freuen durfte. Nach einer Bestzeit über 100m und 800m und weiteren konstant guten Leistungen plazierte sich Alexandra Kitzenmaier direkt dahinter auf Platz 5 (4.162 Punkte). Als weitere LG-Starterin kam Franziska Schurr auf einen guten 11. Platz.

Die eigentliche Sensation gab es bei der Siegerehrung der Siebenkampf-Mannschaften: Die LG Staufen (Saur, Trompisch, Kitzenmaier) lag nämlich nicht nur mit 12.677 Punkten deutlich vor dem SSV Ulm (11 992 P.), sondern übertraf mehr als deutlich die Norm für die Deutschen Meisterschaften  von 12 000 Punkten. Somit können die Rot-Weißen für Anfang September das Ticket nach Vaterstetten jetzt schon buchen. Da war selbst Trainer Lutz Dombrowski sprachlos, der diese Leistungen aus dem vollen Training heraus nicht für möglich gehalten hatte.

LG_Staufen_Mannschaft_WJB_04_2007_01d.jpg

 (Photo: Lutz Dombrowski)