Ihren ersten Freiluftstart dieses Jahres absolvierte Sarah-Lea Effert (LG Staufen) beim 14. landesoffenen Schüler- und Jugendsportfest in Renningen. Die württembergische Hallenmeisterin der Altersklasse W 14 über 60 m zeigte sich dabei in einer fast schon beängstigenden Frühform.
Mit glänzenden 12,96 Sekunden kam sie im ersten 100-m-Rennen ihres Lebens bei Windstille bereits im Vorlauf bis auf eine Hundertstelsekunde an die WLV-Bestzeit dieser Altersklasse in der vergangenen Saison heran. Im Finale setzte sie noch eins drauf: Bei einem Rückenwind von 2,2 m/s (wobei nach DLV-Regelung in den Schülerklassen die Windmessung eigentlich ausgeschaltet werden müsste) distanzierte sie mit kaum glaublichen 12,64 Sekunden die Konkurrenz um sechs Zehntelsekunden.
Sogar mit über zwei Sekunden Vorsprung gewann die Alfdorferin die 80 m Hürden im Rankbachstadion. Auch hier lag ihre Siegerzeit von 12,83 Sekunden deutlich unter der Norm von 13,50, die für die Teilnahme an den in diesem Jahr erstmals stattfindenden baden-württembergischen Meisterschaften der 14-Jährigen verlangt werden.