Einen kaum zu erwartenden Erfolg gab es für die LG Staufen bei den baden-württembergischen Staffelmeisterschaften in Neckargemünd. Beim 4 x 400-m-Rennen der weiblichen Jugend A holten sich die Rot-Weißen nicht nur die Bronzemedaille, sondern qualifizierten sich auch für die deutschen Meisterschaften.

Der Start war insofern ein Experiment, weil sowohl die Start- als auch die Schlussläuferin noch nie ein 400-m-Einzelrennen bestritten hatten und ihr Leistungsvermögen nur ungefähr abzuschätzen war. Zudem gehören alle vier Läuferinnen noch der B-Jugend an, wo die 4 x 400 m noch nicht zum Wettkampfprogramm gehören. Unter diesen Umständen verkauften sich die Mädchen bei sehr kühler Witterung hervorragend.

Isabell Blumenstock, Svenja Sickinger, Alexandra Kitzenmaier und Lea Saur konnten zwar der LG Karlsruhe (3:56,88) und dem LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg (3:57,69) nicht ernsthaft gefährlich werden; mit glänzenden 3:59,52 Minuten unterboten sie jedoch deutlich die Norm (4:10,20) für die deutschen Meisterschaften und blieben lediglich vier Sekunden über dem Kreisrekord der LSG Aalen. Der TSV Baden Östringen (4:01,10) und die SG Bruchhausen/TSV Weil (4:11,10) wurden deutlich in Schach gehalten.
 

LG_Staufen_4x400m_2007b.jpg

(Photo: Lutz Dombrowski)