Einen hervorragenden Eindruck hinterließ Speerwerfer Patrick Hess (LG Staufen) beim B-Jugend-Länderkampf in Brixen. Mit glänzenden 66,99 m ließ er der Konkurrenz keine Chance.
Mehr als 400 Athleten aus Italien, Deutschland, Slowenien und der Schweiz waren beim renommierten Brixia-Meeting in Südtirol vertreten. Traditionell war mit dieser Veranstaltung ein B-Jugend-Ländervergleich verbunden, an dem dreizehn Alpen-Anrainer-Regionen teilnahmen.
Zuerst wurden die Sportler auf die Folter gespannt, als der Beginn der Veranstaltung wegen des Regens verschoben wurde. Als es dann aufheiterte, mussten sie eine weitere Stunde auf dem Rasen warten, bis sie sich endlich einwerfen durften. Der erste Wurf von Patrick Hess ging weit hinaus; doch er trat über. Auf Anweisung von WLV-Trainer Peter Salzer sollte er dann im zweiten Durchgang einen Sicherheitswurf machen, um zumindest in den Endkampf zu kommen. 63,49 m wurden gemessen, die den Schützling von Fred Eberle  an die zweite Stelle brachten.
Nach zwei weiteren ungültigen Würfen flog der Speer beim fünften Versuch auf großartige 66,99 m hinaus. Das bedeutete für den Realschüler aus Wißgoldingen den Sieg mit persönlicher Bestleistung (bisher 65,87 m). Mit 64,09 m beschloss er den Wettkampf und hatte somit die Norm (58,00 m) für die deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm dreimal klar übertroffen. Zweiter wurde Johannes Schuster (Bayern) mit 64,09 m vor Stefano Nardini (Lombardei) mit 63,06 m. Alle anderen zwölf Teilnehmer kamen nicht über die 60-m-Marke.
Wieder einmal gewann Baden-Württemberg mit 343 Punkten den Ländervergleich überlegen vor Bayern (295,5), Slowenien (263), der Lombardei (262), dem Veneto (235) und der Toscana (223,5). Bei der Siegerehrung wurde der Pokal an Delegationsleiter Günter Mayer (Adelstetten) übergeben. Dieser reichte ihn weiter an Patrick Hess, der ihn mit nach Hause nehmen durfte, da er für die beste Einzelleistung der Veranstaltung ausgezeichnet wurde.