Der aus Waldstetten stammende Kugelstoßer Benedikt Englert (LG Staufen), 2007 mit 14,93 m Achter der Deutschen Juniorenmeisterschaften, studiert eigentlich in St. Gallen. Für ein Austauschsemester ging er jetzt nach Kanada. Auch dort lässt ihn der Sport nicht los.

Der Schützling von Fred Eberle lebt jetzt in London, einer Universitätsstadt zwischen Huron- und Eriesee im Grenzgebiet zu den USA. Detroit und Toronto sind leicht erreichbar. In einer WG zusammen mit einem Österreicher, einem Französisch-Schweizer und einem Brasilianer fühlt er sich wohl. In zwanzig Minuten ist man zu Fuß in der Uni, wo bemerkenswerterweise jeder Student seinen eigenen Sessel mit Namensschild hat.

Allerdings teilt er in einer Mail jetzt mit: „Letzte Woche war absoluter Minusrekord, was die Temperaturen angeht. Minus 30 Grad. Ich hatte Frostbeulen an Händen und Füßen. Zweimal musste ich zur Uni das Taxi nehmen. War aber lustig…“

Bei einem Kugelstoß-Meeting in Windsor hatte Englert fünf gültige Versuche, von denen vier über 14 Meter gingen. Mit 14,49 m belegte er letztendlich den vierten Platz. Mit dieser Weite steht der 22-Jährige zur Zeit auf Platz 6 der kanadischen Jahresbestenliste und hat sich somit für die Landesmeisterschaften qualifiziert, die in drei Wochen in Montreal stattfinden.

Vorher will er noch an einem Meeting in Toronto und an den Meisterschaften des Bundesstaats Ontario in Windsor teilnehmen. Anschließend möchte er in Banff bei Calgary Ski fahren, wobei er einräumt: „Wahrscheinlich ist das nicht gerade die beste Vorbereitung auf die Titelkämpfe. Aber ich freu mich jetzt schon total drauf!“

 

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer