Keine Mühe hatte Tobias Bühner (LG Staufen) bei den Mehrkampf-Regionalmeisterschaften im Göppinger Turnerschaftsstadion, zum zweiten Mal nach 2006 den Zehnkampftitel in der Männerklasse zu erringen. Ohne ernsthafte Konkurrenz reichte dem Studenten an seinem 26. Geburtstag mit 5621 Punkten eine mittelmäßige Leistung zum Erfolg.

Stefan Abele (FA Göppingen) musste sich mit 5419 Punkten und Platz 2 begnügen. Seine stärksten Ergebnisse verzeichnete Bühner im Kugelstoßen mit 12,70 m, im Diskuswerfen mit 35,09 m und im Stabhochsprung mit 4,00 m.

Mühelos wiederholte sein Vereinskamerad Andreas Treß seine Vorjahrestriumphe im Fünf- und Zehnkampf der A-Jugend. Mit 11,37 Sekunden über 100 Meter, 6,87 m im Weitsprung, 13,23 m im Kugelstoßen und 1,80 m im Hochsprung kam er jeweils dicht an seine Hausrekorde heran. Dass er danach beim 400-m-Rennen in 59,63 Sekunden zwecks Schonung für den demnächst anstehenden Ländervergleich in Bernhausen quasi eine Jogging-Runde absolvierte (neun Sekunden über seiner Bestzeit!!!), war zwar mit seinem Trainer Fred Eberle abgesprochen. Dessen Kommentar lautete jedoch: „Sooo langsam hätt’s nun auch wieder nicht sein müssen!“

Jedenfalls reichten die so zustande gekommenen 3297 Punkte – zwanzig mehr als beim Sieg 2007 -, um im Fünfkampf den Ulmer David Winterstein (3215 P.) auf Platz 2 zu verweisen. Am zweiten Tag sprintete Treß die 110 m Hürden in 15,45 Sekunden, wobei er sich an der dritten Hürde blutige Knie holte. Den Diskus schleuderte er 34,29 m weit. Im Stabhochsprung steigerte sich der 19-Jährige um zwanzig Zentimeter auf 3,90 m, im Speerwerfen endlich von 42,51 m auf standesgemäße 46,09 m. Verhalten herausgelaufene 5:29,13 Minuten über 1500 m beschlossen den Zehnkampf, den er mit 6167 Punkten (10 mehr als vor einem Jahr) überlegen gewann. Vizemeister wurde Sebastian Kittel (LG Filstal) mit 5323 Punkten.

Ein Beitrag zum “Mehrkampf-Regionalmeisterschaften » Tobias Bühner und Andreas Treß ohne Konkurrenz”

  1. am 28. April 2008 | 22:08Tobias Bühner

    Das war mein 3. Titel bei den Männer, 2002 hab ich auch schon mal gewonnen 😉

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer