Ein fünfköpfiges Aufgebot entsandte die LG Staufen zu den baden-württembergischen Crosslaufmeisterschaften nach Neidlingen. Bei der Reußensteinhalle fanden die Teilnehmer eine sehr anspruchsvolle, aber gut präparierte Strecke vor. Die schneebedeckten Feldwege enthielten im Mittelteil eine 200 Meter lange Steigung, und unterwegs stellten sich Hindernisse in Form von quer liegenden Baumstämmen entgegen.

Crosslauf

Die männliche Jugend B hatte eine Strecke von 2900 Meter zurückzulegen. Robin Göhringer, der baden-württembergische Berglaufmeister, tat sich relativ schwer und musste nach 11:15 Minuten als Elfter mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden sein.

Für die Schüler war die Distanz 1600 Meter lang. In der Klasse M 15 lief Daniel Wiemer ein gleichmäßiges Rennen und brach auch am Hang nicht ein. In 6:56 Minuten belegte er Rang 12. In der Klasse M 14 hielt sich Joel Francois anfangs sehr weit hinten auf, wurde auch an der Steigung etwas langsamer. Im Endspurt konnte er jedoch noch zu seinem Teamkameraden Marcel Bock aufschließen, der seit den Hallenmeisterschaften in Sindelfingen Schmerzen in der Ferse verspürt, sich aber tapfer durch Eis und Schnee quälte. Auf den Plätzen 5 und 6 wurden beide in 7:31 Minuten gestoppt.

Eine sehr starke Konkurrenz traf in der Mädchenklasse W 14 aufeinander. An der Spitze ließ Alina Reh (TSV Erbach), eine der besten deutschen Läuferinnen, nichts anbrennen und gewann in 6:28 Minuten vor der Dagersheimerin Luisa Moroff in 6:53 Minuten. Mit Bronze belohnt wurde das starke Rennen von Nele Friedhoff. Die württembergische Hallenmeisterin über 2000 Meter teilte sich ihren Lauf sehr gut ein und konnte am Hang sogar noch angreifen. Mit ihren 7:05 Minuten dürfte sie am Ende genau so zufrieden gewesen sein wie LG-Sportwart Erhard Schuller mit dem Abschneiden seines gesamten Langlauf-Teams.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer