Gute Bedingungen ermöglichten den Athleten der LG Staufen bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim auch entsprechende Leistungen. Im Sepp-Herberger-Stadion freuten sich die Rot-Weißen insbesondere über Martin Schönbach und Julian Barth, die die Jugend-DM-Normen erfüllten.

Julian Barth

Mit 11,41 Sekunden für Matthias Barth und 11,78 für Nils Wacker gab es ordentliche 100-m-Zeiten. Allerdings lief es in der 4 x 100-m-Staffel wechseltechnisch überhaupt nicht rund, so dass es zwangsläufig zur Aufgabe kam war. Gegenwind behinderte 400-m-Läufer Markus Kuntner bei seinen 52,58 Sekunden. Bei Weitspringer Stefan Köpf läuft es immer besser. Nun ist er schon wieder bei 7,34 m angelangt. Damit wurde der Regionalmeister im B-Finale Siebter. Kreismeister Nils Wacker kam mit 6,82 m auf Rang 9.

Glänzend disponiert zeigte sich Martin Schönbach im 100-m-Rennen der A-Jugend. Mit großartigen 11,14 Sekunden unterbot er im Vorlauf die Jugend-DM-Norm um sechs Hundertstel und hat damit die Fahrkarte nach Ulm sicher. Im B-Finale wurde der Hofherrnweilerner in 11,28 Sekunden Fünfter. Sven Zellner schied im Vorlauf mit 11,31 Sekunden aus, wobei ihn jedoch eine Fußverletzung behinderte. Im 800-m-Lauf verbesserte sich B-Jugend-Regionalmeister André Hieber um 83 Hundertstel auf 2:05,40 Minuten.

Je länger die Saison geht, umso stärker wird auch Weitspringer Julian Barth. Mit prächtigen 7,09 m steigerte der baden-württembergische Hallenmeister seine Freiluft-Bestleistung um sieben Zentimeter. Die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften übertraf der Böbinger um neun Zentimeter. Lediglich der vorjährige deutsche B-Jugend-Meister Moritz Riekert (TuS Metzingen) war noch um einen winzigen Zentimeter besser.

Hoch überlegen war Svenja Sickinger im 800-m-Lauf der Frauen, den sie mit sieben Sekunden Vorsprung gewann. Trotz ungünstiger Windverhältnisse kam sie mit 2:13,70 Minuten bis auf 44 Hundertstelsekunden an ihre Bestzeit heran. Über drei Sekunden blieb die Bettringerin diesmal unter der Norm für die Deutschen U 23-Juniorenmeisterschaften.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer