26 der insgesamt 948 Athleten stellt bei den Süddeutschen Meisterschaften auf heimischer Anlage Gastgeber LG Staufen. Ob denen der Heimvorteil zugute kommen wird, muss sich herausstellen. Hoffnungen auf Edelmetall sind zwar dünn gesät, bestehen aber dennoch.

Goldaspirant Nummer eins ist in der Männerklasse auf jeden Fall Hammerwerfer Alexander Ziegler. Der württembergische Rekordhalter (73.68 m) sollte der Papierform nach eigentlich nicht zu schlagen sein. Ein 70-m-Wurf – und der Sieg wäre in trockenen Tüchern. Bronze im Auge haben Weitspringer Stefan Köpf und Speerwerfer Patrick Hess. Endkampf-Ambitionen hegen der junge Weitspringer Julian Barth und Speerwerfer Armin Cotic. Auf den Laufstrecken sind Martin Schönbach (100 m) und Johannes Schürle (800 m) vertreten. Vorne mitmischen wollen auch die 4 x 100-m-Staffel (J. Barth, Schönbach, Matthias Barth, Sean Robinson) und das 4 x 400-m-Quartett (Robinson, Köpf, Markus Kuntner, Schürle).

Bei den Frauen haben Svenja Sickinger (800 m) und Cassandra Lüder (Kugelstoßen), die beide im Vorjahr Silber gewannen, erneut Medaillenchancen. Im Endkampf werden hoffentlich Hammerwerferin Saskia Rösiger und Speerwerferin Stefanie Nusser vertreten sein.

Äußerst hart ist die Konkurrenz bei der männlichen Jugend B. Es wäre schon ein Erfolg, wenn André Hieber (800 m), Robin Aichholz (110 m Hürden und Weit), Andreas Dammenmiller (400 m Hürden), Robin Göhringer (2000 m Hindernis), Robin Breymaier (Hoch- und Dreisprung) sowie Michael Gütlin (Hammer) unter die besten Acht kämen.

Nach Verletzungsproblemen wird es bei der weiblichen Jugend B Hochspringerin Lena Bryxi schwer fallen, ihren Titel zu verteidigen. Aber zumindest die Bronzemedaille sollte sie nicht aus den Augen verlieren. Sarah-Lea Effert hinterließ zuletzt auf der 100-m-Strecke und über 100 m Hürden einen guten Eindruck. Verena Beyer (200 m, Hoch), Julia Köpf (Dreisprung) und Sabrina Dammenmiller (Speer) haben lediglich Außenseiterchancen. Nach ihrer ausgezeichneten Vorstellung von Ulm ist man auch auf das Abschneiden der 4 x 100-m-Staffel (Beyer, Effert, Dammenmiller, Tina Brenner) gespannt.

Die Athleten der LG Staufen hoffen natürlich bei der überaus seltenen Gelegenheit, sich vor eigenem Publikum präsentieren zu dürfen, auf (laut-)starke Unterstützung möglichst zahlreicher Leichtathletikfreunde aus Schwäbisch Gmünd und Umgebung, zumal der Eintritt frei ist!

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer