Gleich die ersten beiden Wettbewerbe der Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften im BSZ-Stadion auf dem Hardt bieten bereits heute Vormittag Hochkarätiges: Um 9.45 Uhr beginnt das Hammerwerfen mit dem U 23-EM-Bronzemedaillengewinner Alexander Ziegler (LG Staufen).

Bevor er zurückfliegt in die Vereinigten Staaten, wo er sein Studium fortsetzt, will er sich in Gmünd den Titel holen – und das möglichst mit einem 70-m-Wurf. Und eine Stunde später, um 10.45 Uhr, hofft man im Diskuswurf der Frauen auf eine 60-m-Weite. Die EM-Siebte von Barcelona, Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund), ist dazu ohne weiteres in der Lage. Dabei muss sie ihren Vorjahrestitel gegen ihre fast gleichwertige Vereinskameradin Julia Bremser verteidigen.

Nun hat sich auch noch im Hochsprung der Männer (Sonntag 13.30 Uhr) ein interessanter Gast angemeldet. Der Malaysier Lee Hup Wei, der eine Bestleistung von 2,27 m aufweist, will beweisen, dass es auch in Asien Athleten mit Topleistungen gibt.
Prominenz aus Politik und Sport hat sich ebenfalls angekündigt. Nicht anwesend wird allerdings DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop sein. Er lässt sich durch seinen Stellvertreter – zugleich in Personalunion SLV- und WLV-Präsident – Jürgen Scholz vertreten. Neugierig ist auch DLV-Vizepräsident Günter Lohre, zuständig für den Bereich Leistungssport, auf das, was sich in Gmünd tut: „Ich freue mich besonders darüber, dass man hier einmal das Hammerwerfen in den Mittelpunkt rückt und nicht auf einen Nebenplatz verbannt, wie es sonst häufig der Fall ist.“

Besonders interessiert ist Lohre, ehemals 17-facher deutscher Meister im Stabhochsprung, natürlich an seiner Spezialdisziplin, wo sein Sohn Leo (Bestleistung 5,35 m) zu den Favoriten zählt. Vielleicht darf er dann ja für ihn die Siegerehrung machen. Von denen wird es allein am Samstag 44, am Sonntag 32 geben…

Parkmöglichkeiten für Besucher bestehen übrigens rund um das Berufliche Schulzentrum und auch zu beiden Seiten der Pädagogischen Hochschule!

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer