Im Vorjahr mussten sie mangels Ausrichters ausfallen. Das gleiche Schicksal drohte den Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der Hammerwerfer auch heuer. Kurzfristig erbarmte sich nun die LG Staufen und wird die Titelkämpfe bei wahrscheinlich nicht unbedingt winterlichen Temperaturen am Sonntag auf dem Wurfplatz beim Stadion des Beruflichen Schulzentrums in Gmünd ausrichten.

41 Athletinnen und Athleten haben gemeldet. Zusätzlich hat man auch noch die Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der Schüler in dieser Disziplin mit aufgenommen. Der Ablaufplan sieht so aus:

11.00 Uhr Frauen, Weibliche Jugend A und B
11.30 Uhr Schüler und Schülerinnen (im Stadion)
12.15 Uhr Männliche Jugend A und B
13.30 Uhr Männer

Für den süddeutschen Meister Alexander Ziegler (LG Staufen) wäre das Heimspiel natürlich ein „gmähts Wiesle“. Aber der 23-Jährige studiert in den USA und ermöglicht so seinem Vereinskameraden Dirk Rösiger eine Siegchance in der Männerklasse. Allerdings müsste der Gmünder schon versuchen, an die 50-m-Marke heranzukommen, wenn er die Waiblinger Joachim Scheub und Michael Erhardt niederhalten will.

In der A-Jugend führt der Sieg nur über den baden-württembergischen Meister Bastian Wörner (LAG Obere Murg). Der Badener hat eine Bestleistung von 58,76 m aufzuweisen. Vizemeister Max Steinwinter (SV Dischingen) müsste kräftig zulegen, um ihn zu gefährden. Michael Gütlin (LG Staufen) könnte mit viel Glück aufs Treppchen kommen, während der Bargauer Felix Rieg mit dem 6-kg-Gerät seinen Einstand gibt.

Spannend dürfte es bei der B-Jugend zugehen beim Duell zwischen dem baden-württembergischen Meister Oliver Toader-Tirichta (TV Gernsbach) und dem Dritten der Titelkämpfe 2010, Corsin Wörner (LAG Obere Murg). Beide haben die 60-m-Marke schon klar übertroffen.

Bei den Schülern M 15 ist Markus Gütlin (LG Staufen) klarer Favorit. Sein Vereinskamerad Jonas Waldenmaier, vor kurzem völlig überraschend württembergischer Winterwurfmeister im Diskuswerfen geworden, will zum ersten Mal auch mit dem Hammer auf Weitenjagd gehen.

Beim Wettbewerb der Frauen wird es sehr eng hergehen zwischen Tamara Schütterle (TV Mühlacker) und Svenja Hentze (TG Biberach). Im vorigen Jahr übertrafen beide knapp die 40-m-Linie und werden am Sonntag den Titel sicher unter sich ausmachen. Nach längerer Wettkampfpause ist man neugierig, in welcher Form sich bei der weiblichen Jugend A Saskia Rösiger (LG Staufen) präsentiert. Sollte sie an ihre letztjährige Bestweite von 43,21 m herankommen, dürfte der Gmünderin auf heimischer Anlage der Sieg nicht zu nehmen sein. Klare Favoritin bei der weiblichen Jugend B ist die baden-württembergische Meisterin Anna Köhler (TG Biberach). Ihre Bestleistung von 38,94 m muss erst einmal übertroffen werden.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer