Das dürfte Seltenheitswert besitzen: Bei Temperaturen um 25 Grad wurden in Schwäbisch Gmünd die Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der Hammerwerfer nachgeholt. Bei somit besten Bedingungen gab es für Gastgeber LG Staufen zwei Gold- und eine Silbermedaille.

Hauptorganisator Dirk Rösiger hatte allen Grund zum Strahlen: In Abwesenheit seines Vereinskameraden Alexander Ziegler, der in den USA studiert, holte er sich fünf Tage nach seinem 28. Geburtstag vor dem Waiblinger Joachim Scheub (46,75 m) mit 49,10 m ungefährdet in der Männerklasse den Sieg. Bereits von 2003 bis 2006 hatte der Gmünder viermal in Folge triumphiert. Dass beim Ergebnis keine Fünf vorne stand, war der einzige Wermutstropfen im Kelch der Freude.

Bei der A-Jugend gewann der baden-württembergische Meister Bastin Wörner (LAG Obere Murg) mühelos mit persönlicher Bestleistung von 59,05 m. Michael Gütlin (LG Staufen) hatte eigentlich nur einen einigermaßen gelungenen Versuch, mit dem er sich um genau einen Zentimeter auf 46,14 m steigerte und Vierter wurde.

Hochklassig waren die Ergebnisse der B-Jugend. Überraschend schlug Corsin Wörner (LAG Obere Murg), der seinen Hausrekord mit 62,51 m um 73 cm übertraf, den baden-württembergischen Meister Oliver Toader-Tirichita. Der Gernsbacher musste sich mit 60, 35 m zufrieden geben.

Parallel zu den Landesmeisterschaften wurden im Stadion des Beruflichen Schulzentrums auch die Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der Schüler ausgetragen. Hier steigerte sich Markus Gütlin (LG Staufen) gleich um viereinhalb Meter. Der württembergische Sommermeister aus Horn schleuderte im zweiten Durchgang den Hammer auf erstklassige 45,71 m hinaus und siegte damit souverän in der Klasse M 15 vor seinem Hauptkonkurrenten Kevin Geiger, den er im Vorfeld gefürchtet hatte. Der Dischinger kam über 39,59 m nicht hinaus.

Der Bargauer Jonas Waldenmaier, vor zwei Wochen sensationell württembergischer Winterwurfmeister mit dem Diskus geworden, versuchte sich erstmals im Hammerwerfen. Mit 27,85 m wurde er Vierter und entdeckte, wie schwierig die Technik in dieser völlig anders gearteten Disziplin ist.

In der Klasse M 14 gab Raphael Hug (LG Staufen) mit 24,64 m seinen Einstand in diesem anspruchsvollen Wettbewerb. Hinter dem in 30,58 m siegenden Luca Stenzl (SV Dischingen) wurde er Vizemeister.

Bei den Frauen siegte erwartungsgemäß Tamara Schütterle (TV Mühlacker). Mit 42,78 m übertraf sie ihre seitherige Bestmarke um 2,30 m. Außer Konkurrenz erbrachte die deutsche Spitzenwerferin Gabi Wolfahrt (LG Eintracht Frankfurt) mit 58,86 m eine starke Leistung.

Bis zum letzten Durchgang lag bei der weiblichen Jugend A die baden-württembergische Vizemeisterin Saskia Rösiger (LG Staufen) mit 42,42 m in Führung. Die Gmünderin scheint allmählich wieder zu alter Form zurückzufinden. Mit dem letzten Versuch von Jil Ullmann (ESV Weil) von 44,47 m wurde sie jedoch noch abgefangen. Die Badenerin steigerte sich gleich um 5,48 Meter!

Jeweils persönliche Bestleistungen lieferten auch die weiteren Siegerinnen ab: Anna Köhler (TG Biberach) mit 40,20 m bei der B-Jugend, Diana Wiedmann (Unterländer LG) mit 40,43 m in der Klasse W 15 und Johanna Beyerle (Spvgg Renningen) mit 26,70 m in der Klasse W 14.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer