Sehr erfreuliche Ergebnisse lieferten die Vertreter der LG Staufen beim 13. Metzinger Werfertag ab. Heraus ragte vor allem der völlig unerwartete neue Ostalb-Kreisrekord im Speerwurf der Frauen: Stefanie Nusser schleuderte das Gerät im Otto-Dipper-Stadion auf großartige 45,50 m hinaus.

Bereits im dritten Durchgang hatte die Sechste der Süddeutschen Meisterschaften mit 42,48 m ihre persönliche Bestleistung um 61 Zentimeter übertroffen. Der vierte Wurf landete bereits bei 43,51 m. Beinahe sensationell ging der sechste Versuch dann auf glänzende 45,50 m hinaus. Damit verbesserte die 21-Jährige nicht nur den Uralt-Vereinsrekord von Margot Clement aus dem Jahre 1973 um 48 cm, sondern auch den mit 31 Jahren ältesten Kreisrekord in einer technischen Disziplin von Cerstin Schmidt (LSG Aalen) um 26 cm. Sicherlich ist diese Leistung der Lohn für ein überaus konsequentes Wintertraining der Studentin.

Der Sieg mit über fünf Metern Vorsprung war in diesem Fall für die Gmünderin Nebensache. Platz 4 belegte ihre Vereinskameradin Rebecca Konold mit 33,68 m. Diese hielt sich mit zwei Siegen in anderen Disziplinen schadlos. Die 100 m Hürden beherrschte sie in 15,62 Sekunden, nur drei Hundertstel über ihrer Bestzeit. Auch das Kugelstoßen gewann die Hallenregionalmeisterin mit 10,42 m mühelos.

Im Kugelstoß-Wettbewerb der weiblichen Jugend A steigerte Lena Urbaniak (LG Filstal) den von ihr selbst gehaltenen ostwürttembergischen Regionalrekord von 15,78 m auf starke 16,09 m. Bei der weiblichen Jugend B wurde Sabrina Dammenmiller mit 8,56 m Siebte. Das Speerwerfen beendete sie mit ordentlichen 34,35 m als Zweite.

Bei der männlichen Jugend B hinterließ ihr Bargauer Landsmann Lukas Waldenmaier in derselben Disziplin einen guten Eindruck. In seinem ersten Wettkampf mit dem 700-g-Gerät wurde er mit erstaunlichen 47,19 m Vierter. Max Berger verfehlte als Sechster mit 45,18 m seinen Hausrekord lediglich um zehn Zentimeter.

In sehr starker Frühform zeigte sich Marcel Schnierer in der Schülerklasse M 15. Im Kugelstoßen übertraf der Regionalmeister sechsmal seine bisherige Bestleistung von 11,94 m. Im letzten Durchgang krönte er seine Leistung mit 13,32 m und wurde damit Zweiter. Noch stärker trumpfte der Bettringer im Speerwerfen auf. Nachdem er das vorige Jahr mit 45,84 m abgeschlossen hatte, erzielte er nun bereits im ersten Versuch prächtige 50,66 m. Der letzte Wurf ging dann sogar auf 51,41 m hinaus, womit er den Wettkampf mit fünf Metern Vorsprung vor dem Kornwestheimer Raphael Topsis gewann.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer