Da die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften dieses Mal im relativ nahe gelegenen Ellwangen stattfanden, nutzten dies sechs Mitglieder des TV Bargau zur Teilnahme. Trainer Tobias Oberst startete im Speerwerfen der Klasse M 35 und holte sich mit 34,63 m die Silbermedaille.
In der Klasse W 40 erkämpfte sich Sonja Brandstetter im 100-m-Vorlauf mit 14,59 Sekunden die Teilnahme am Finale, wo sie in 14,69 Sekunden Vierte wurde. Im Weitsprung wurde sie mit 4,33 m Vizemeisterin. Die Sensation aber schaffte in dieser Altersklasse die 4 x 100-m-Staffel. Petra Barthle, Sonja Brandstetter, Jutta Stütz und Heidi Schirle, seit Wochen akribisch von Tobias Oberst vorbereitet, schafften mit glänzenden 59,24 Sekunden nicht nur den Meistertitel, sondern auch die Norm (60,00) für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 14. Juli in Erfurt, für die sie nun auch gemeldet haben.
Erfolge gab es auch in der Klasse W 45. Heidi Schirle unterbot schon im 100-m-Vorlauf mit 14,63 Sekunden die DM-Norm von 15,00 Sekunden. Im Endlauf wurde sie als Siebte in 14,75 Sekunden gestoppt. Angelika Derst überquerte im Hochsprung 1,26 m und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.
Bronze gab es auch für den Gmünder Hochspringer Dr. Michael Köhler, der in M 60 die Höhe von 1,38 m meisterte und damit klar die Erfurt-Norm (1,30 m) übertraf. Einer der ältesten Teilnehmer war der Lorcher Rudolf Patzner (Jahrgang 1926), der im Hochsprung der Klasse M 80 als Vierter 0,94 m schaffte und im Speerwerfen als Dritter mit 18,88 m die DM-Norm (15,00 m) erfüllte.
Aus der Versenkung tauchte plötzlich die ehemalige Heidenheimer Spitzensprinterin Gabi Gienger, jetzt Gabriele Roesch, auf. Die 46-Jährige lebt seit vielen Jahren mit Mann und drei Kindern als Apothekerin in der französischen Hafenstadt Nantes. Sportlich betätigt sie sich hauptsächlich beim Basketball. Jetzt nahm sie 1200 Kilometer Bahnfahrt auf sich, um in Ellwangen in der Klasse W 45 an den Start zu gehen, was ihr sichtlich viel Spaß machte. Von Uwe Zimmermann betreut, lief sie zunächst die 100 Meter im Vorlauf in 15,04 Sekunden, ehe sie im Endlauf mit 15,16 Sekunden Achte wurde. Im 200-m-Rennen wurde sie in 32,07 Sekunden (DM-Norm 32,50) ebenso Vierte wie im Speerwerfen mit 23,37 m.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer