Bei ihrer Jahreshauptversammlung stellte die Leichtathletik-Gemeinschaft Staufen die personellen Weichen für die nächsten beiden Jahre. Günter Mayer wurde für eine weitere Amtszeit als 1. Vorsitzender berufen. Richard Wolf bekleidet turnusgemäß für ein Jahr das Amt des 2. Stellvertreters.

In einer Schweigeminute wurde des verstorbenen langjährigen LG-Vorsitzenden Norbert Laurens gedacht. Seine Verdienste, auch auf Landes- und Bundesebene wurden gewürdigt. In seinem Rechenschaftsbericht teilte der 1. Vorsitzende Günter Mayer mit, dass es mit der Stadtverwaltung und dem Landratsamt Gespräche gebe wegen des Zustandes der dreißig Jahre alten Laufbahn im Berufsschulstadion. In diesem Jahr werde es wohl keine grundlegende Renovierung geben. Reinigungs- und Ausbesserungsarbeiten seien jedoch zugesagt worden.
Trotz personeller Unterbesetzung im administrativen Bereich sei die LG sportlich erfolgreich gewesen. In den Schüler- und Jugendklassen liege man in Württemberg wieder ganz vorne. Auch die Positionierung in der Deutschen Vereinsbestenliste sei erfreulich, auch wenn man auf Grund vieler verletzungsbedingter Ausfälle von Rang 35 auf Platz 42 zurückgefallen sei. Bei der Jahresfeier in Bargau habe man die besten Athletinnen und Athleten im Rahmen eines familiären Treffens geehrt.
Stefan Köpf und Alexander Ziegler seien im Erwachsenenbereich die Aushängeschilder des Vereins. Ziel müsse es sein, die hervorragende Schüler- und Jugendarbeit in die Aktivenklasse auszubauen. Der Spagat zwischen Hochleistungs- und Breitensport sei sehr schwierig. Die Hallenveranstaltungen seien souverän abgewickelt worden. Dagegen mussten die Baden-Württembergischen Winterwurf-Meisterschaften in Gmünd abgesagt werden, weil der WLV-Kampfrichterausschuss die Hammerwurfanlage beanstandete.
Mayers besonderer Dank galt dem für Finanzen zuständigen stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Bryxi, der auf eigenen Wunsch ausschied, und Marketing-Chef Richard Wolf. Ausgebaut werden müsse die Kooperation mit Schulen, die Talentsichtung und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, so etwa mit der DJK Gmünd und ihren Läufern.
Finanzwart Norbert Bryxi konstatierte eine solide Haushaltssituation. Kassenprüferin Jutta Stegmaier empfahl uneingeschränkte Entlastung. Geschäftsführer Jan Dinser-Mayer berichtete, dass das Meldewesen gut funktioniere. Auch die Bestellung von Wettkampf-Kleidung laufe reibungslos ab. Walter Lenz, einer der Gründerväter der LG Staufen, führte die Entlastung durch und betonte, nur gemeinsam könnten Erfolge erzielt werden.
Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Günter Mayer (TSB Gmünd) einstimmig für eine zweite Amtszeit bestätigt. Die Position des 1. Stellvertreters und Finanzwarts wird zunächst kommissarisch besetzt. Das Amt des 2. Stellvertreters übernehmen die Abteilungsleiter der Stammvereine im turnusmäßigen Wechsel. Für das kommende Geschäftsjahr wurde Richard Wolf (SG Bettringen) gewählt. Kassenprüfer sind Norbert Bryxi (SG Bettringen) und Ralf Geringer (TV Steinheim).
Bei der abschließenden Aussprache ging es um eine Erhöhung des Fahrkostenersatzes, eine Überarbeitung der Finanzordnung, die mögliche Anschaffung eines vereinseigenen Kleinbusses und den Beitrag der LG bei der Landesgartenschau 2014. Als Freiluft-Veranstaltungen 2013 wurden genannt: die Ostwürttembergischen Regionalmeisterschaften am 3./4. Mai im Gmünder BSZ-Stadion, die Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften U16 am 13./14. Juli im Heidenheimer Sparkassen-Sportpark und die Württembergischen Schüler-Mannschafts-Meisterschaften am 29. September in Gmünd.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer