Zwei Goldmedaillen gab es für die LG Staufen bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Jugend U18 in Karlsruhe. Hürdensprinter Dominik Denning und die Mädchenstaffel über 4 x 200 Meter dominierten. Zudem heimste Weitspringerin Lisa Maihöfer Bronze ein.
Dominik Denning machte es über 60 m Hürden wieder einmal spannend. Nach schlechten Starts veranstaltete er jedes Mal eine Aufholjagd. Schon in den Vorläufen lieferte er dennoch mit 8,19 Sekunden die absolut beste Zeit ab und untermauerte seinen fünften Rang in der aktuellen deutschen Bestenliste. Mit 8,18 Sekunden im Finale ließ er der Konkurrenz keine Chance und verwies Marvin Doser (DJK Villingen) mit 8,30 Sekunden deutlich auf Platz 2. Trainer Lutz Dombrowski merkte an: „Dominik hat so viel läuferische Potenz. Wenn es ihm gelingt, seinen Start zu optimieren, kann er unter acht Sekunden laufen!“
Dramatisch ging es auch bei der 4×200-m-Staffel zu. Startläufer Dominik Denning übergab an den lange verletzt gewesenen Moritz Kindel. Der Igginger überzeugte mit einem hervorragenden Rennen. Bei der Stabweitergabe an Dennis Ochmann stürzte er jedoch krachend auf die Laufbahn und zog sich Hautabschürfungen zu. Der Newcomer ließ sich nicht irritieren, aber fünfzig Meter vor dem Ziel geriet auch er ins Trudeln und kam zu Fall. Er rappelte sich wieder auf und Schlussläufer Marlon Krech brachte das Holz doch tatsächlich noch heil ins Ziel. Dass nach solchen Vorfällen noch in 1:38,73 Minute Platz 5 herauskam, war schon erstaunlich.
Im 200-m-Vorlauf qualifizierte sich Leonie Riek in 26,48 Sekunden für das Finale. Dort musste sie auf der ungünstigen Innenbahn laufen und wurde nach 26,71 Sekunden Siebte. Danach fehlte ihr naturgemäß die Spritzigkeit über 60 m Hürden. Bei ihren 9,40 Sekunden fehlte ihr jedoch nur eine Hundertstelsekunde zum B-Endlauf. Für diesen qualifizierte sich Melissa Lehnert mit 9,37 Sekunden. Als Vierte unterbot sie dort mit 9,23 Sekunden ihre seitherige Bestzeit um acht Hundertstel.
Einen glänzenden Eindruck hinterließ die 4×200-m-Mädchenstaffel. Leonie Riek, Melissa Lehnert, Lisa Maihöfer und die junge Elisa Lechleitner verbesserten sich um mehr als drei Sekunden auf 1:44,29 Minute und verwiesen den USC Mainz und die Unterländer LG auf die Plätze 2 und 3. Diese Zeit liegt weit unter der Norm (1:48,00) für die Deutschen U20-Hallenmeisterschaften und bedeutet in der deutschen U18-Rangliste derzeit Rang 3!
Trotz Schienbein-Problemen steigerte sich Hochsprung-Regionalmeisterin Lena Jockel um einen Zentimeter auf 1,61 m und belegte damit Platz 11. Hochklassig war der Weitsprung-Wettkampf, den schließlich Abigail Adjei (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) mit 6,02 m vor Sharin Oziegbe (SSC Vellmar) mit 5,97 m gewann. Für Lisa Maihöfers 5,86 m gab es Bronze.
Die baden-württembergische Hallenmeisterin erfüllte damit erneut die U20-DHM-Norm von 5,80 m. Die vier übergetretenen Sprünge, die nach Meinung von Beobachtern über der 6-m-Marke in den Sand gesetzt worden waren, kosteten zwar ein paar Tränchen. Aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die Deinbacherin diesen Traum erfüllt.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer