Nicht unbedingt rechnen durfte man bei der LG Staufen mit den beiden Goldmedaillen bei den Württembergischen Mehrkampf-Hallenmeisterschaften der Jugend U16 in Ulm. Umso größer der Jubel über die Siege von Elisa Lechleitner (W 15) und Leona Grimm (W 14) im Fünfkampf.
In drei Einzeldisziplinen war Elisa Lechleitner die Beste: über 60 m Hürden in 9,06 Sekunden, im Weitsprung mit 5,27 m und im Hochsprung mit 1,60 m (bisher 1,56 m). Nachdem im Kugelstoßen jedoch nur 9,19 m zustande kamen, übernahm ihre härteste Konkurrentin, die deutsche Siebenkampf-Vizemeisterin Lea Riedel, vor dem abschließenden 800-m-Rennen mit 42 Punkten Vorsprung die Führung.
Unmittelbar vor dem Lauf musste die Esslingerin von ihrem Trainer jedoch wegen Atembeschwerden abgemeldet werden. Dennoch musste Elisa Lechleitner ihre Bestzeit von 2:55,20 auf 2:44,00 Minuten drücken, um mit insgesamt 2685 (seither 2481) Punkten Sonja Hafner (LG Filstal) mit ihren 2625 Punkten auf Platz 2 verweisen zu können.
Ungemein spannend verlief auch der Fünfkampf von W 14. Leona Grimm begann mit 9,53 Sekunden über 60 m Hürden und sprang 5,01 m weit. Hier dominierte die württembergische Meisterin Mara Neininger (TG Schwenningen) mit 5,46 m. Der Konter von Leona Grimm kam im Kugelstoßen, wo sie sich als Beste um sechs Zentimeter auf 10,76 m verbesserte.
Einen Rückschlag stellten dann die 1,36 m im Hochsprung dar. Der Abstand vor dem 800-m-Lauf zwischen den beiden Rivalinnen war nun minimal. Es entwickelte sich ein furioses Rennen mit wechselnden Führungen, wobei auch mit harten Bandagen gekämpft wurde. Letzten Endes lag zwar Neininger im Ziel wenige Zehntel vorne, unterlag aber im Gesamtergebnis mit zwei Pünktchen Rückstand Leona Grimm, die nach 2:41,93 Minuten mit 2535 Zählern triumphierte.
Pech hatte Jana Kleesattel, die in ihrem ersten Fünfkampf zwar mit 8,02 m eine neue Kugelstoß-Bestleistung aufstellte, aber im Hochsprung ihre Anfangshöhe dreimal riss und sich daher mit 1638 Punkten und Rang 29 begnügen musste. Unter den neun teilnehmenden Mannschaften schaffte das LGS-Trio mit 6858 Punkten immerhin den vierten Platz.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer