Deutschlands Nummer 2 im Hammerwerfen, Alexander Ziegler (LG Staufen), gestaltete in den USA seinen Saisonauftakt erfolgreich. Bei den Florida Relays in Gainesville gewann er seine Spezialdisziplin mit ansehnlichen 72,44 Metern.
Der 26-jährige Schützling von Fred Eberle, der wohl seine Zelte an seinem bisherigen Studienort Blacksburg und damit auch bei seinem Universitätsclub Virginia Tech abbrechen wird, begann mit 70,23 m. Nach einem ungültigen zweiten Wurf erzielte er 70,07 m. Im vierten Durchgang schleuderte er das 7,26-kg-Gerät dann auf die Siegesweite von 72,44 Meter hinaus. Er verwies damit seine Konkurrenten Andy Fryman (Mjolnir Throwing) mit 71,19 m und Michael Lihrman (Wisconsin) mit 69,10 m auf die Plätze 2 und 3.
Zieglers Leistung ist nicht allzu weit von der Norm (73,50 m) entfernt, die der Europäische Leichtathletikverband für die Teilnahme an den Europameisterschaften 2014 in Zürich voraussetzt. Allerdings schraubt der Deutsche Leichtathletikverband die Anforderungen für seine Athleten wesentlich höher: Er verlangt nicht weniger als 77,50 Meter für das Ticket in die Schweiz!

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer