Parallel zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U20 fand in der Messehalle in Karlsruhe ein Rahmenwettbewerb für die Strecken von 60m und 200m statt. Auf der neuen Bahn gab es dabei für die Athleten ein paar Bestleistungen, welche sich positiv auf die kommenden Wettkämpfe der Hallensaison auswirken wird.

Insgesamt neun Rot-Weiße gingen in der neu eingerichteten Halle an den Start, einige davon liefen die beiden Distanzen zum ersten Mal überhaupt. Beispielsweise die beiden jungen Staufer Dominik Borowiec und Alex Braun. 8,17 beziehungsweise 7,79 Sekunden benötigten sie, um die Strecke zu absolvieren. Aber auch Jana Kleesattel stellte sich zum ersten Mal den 60m und war hier mit 8,76 Sekunden nur Hundertstelsekunden langsamer als ihre Vereinskameradinnen Celine Ströhle und Katharina Helm.

Zeitgleich über die Ziellinie gingen Leona Grimm und Vanessa Kuhn. Letztere legte dabei mit den 8,50 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung ab. Als Einziger bei den Männern startend lief Philipp Herderich, der sich tags zuvor schon bei den Meisterschaften in Sindelfingen über 400m bewies. Mit 7,46 Sekunden lief er nur knapp langsamer als seine Bestzeit. Allerdings freute ihn die Bestleistung über die 200m-Distanz umso mehr. Die 23,27 Sekunden bedeuteten gleichzeitig den Sieg im Fernduell mit seinem Kollegen Peter Böhm, der zur gleichen Zeit die Strecke in Sindelfingen lief und knapp geschlagen wurde.

Auf der Rundbahn, die von der Hallen-EM aus Göteborg in Schweden stammt, gab es dann erneut einige Premieren. Wie schon die 60m stand auch die 200m-Strecke für Braun, Borowiec und Kleesattel auf dem Programm. Dabei machten die jungen LGler ihre Sache sehr gut. Ströhle landete mit ihren 28,87 Sekunden knapp hinter Helm, sie holte sich aber mit dieser Zeit eine neue Bestleistung. Auch Grimm und Kuhn sicherten sich über diese Distanz eine neue persönliche Bestleistung, was 26,83 und 27,61 Sekunden bedeuteten.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer