Bei der sechsten Auflage des Ellwanger Sparkassenmeetings sorgte vor allem Patrick Hess mit seinem Meeting-Rekord im Speerwurf für Aufsehen, was gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg bedeutete. Über die 400m-Distanz glänzte Michael Kucher, der zum ersten Mal unter 49-Sekunden blieb.

Bei den Frauen startete Mehrkämpferin Rebecca Konold im Speerwurf, im Hoch- und Weitsprung sowie über 100m. Dabei blieb sie allerdings unter ihren Erwartungen, sie konzentriert sich jetzt auf die kommenden Mehrkampfmeisterschaften. Im Dreisprung ging Lisa Ostertag an den Start. Mit ihrem zweiten Versuch übertraf sie bereits die Qualifikationsleistung für die Süddeutschen Meisterschaften der Frauen. Ihre Vereinskameradin Anna Schmidt sprintete die 400m-Strecke. Sie verbesserte ihre Bestleistung auf 58,78 Sekunden, war aber nach dem Rennen enttäuscht über die nicht geschaffte Norm für die Deutschen Juniorenmeisterschaften.

Ebenfalls enttäuscht war Maximilian Wolf im Weitsprung. Nach einer schwierigen Hallensaison kam der Bettringer immer besser in Schwung, in Ellwangen fehlten ihm nur elf Zentimeter zu DM-Teilnahme. Robin Breymaier, der sich auch Chancen auf die Norm erhoffte, musste ebenfalls die Segel streichen. Manuel Klusik trat nach seinem 100m-Lauf ebenso im Weitsprung an. Das Trio wird sich nun auf die Landesmeisterschaften in der kommenden Woche konzentrieren.

Besser lief es für ihren Teamkameraden und Speerwerfer Patrick Hess. Mit 71,81m übertraf er die geforderte Qualifikationsleistung des DLV für die Deutschen Meisterschaften und blieb dabei nur knapp unter seiner Bestleistung. Zudem stelle er einen neuen Meeting-Rekord für das Sparkassenmeeting auf und steht derzeit auf Rang acht der deutschen Bestenliste.

Hervorragend lief es auch für Sprinter Michael Kucher: Mit 48,65 Sekunden dominierte er das Rennen, verbesserte er seine persönliche Bestzeit auf 400m über eine halbe Sekunde und blieb dabei erneut deutlich unter der DM-Norm für die Deutschen Juniorenmeisterschaften. Sein Sprinterkollege Philipp Herderich blieb leicht angeschlagen knapp unter seiner Bestleistung, bestätigte dabei aber seine derzeit stabile Form.

Ergebnisse:
Männer:
100m: 11. Klusik 11,80sek
400m: 1. Kucher 48,65sek – 4. Herderich 51,22sek
Weit: 3. Wolf 7,04m – 4. Breymaier 6,76m – 5. Klusik 6,22m

Frauen:
100m: 6. Konold 13,13sek
400m: 2. Schmidt 58.78sek
Hoch: 1: Konold 1,55m
Weit:3. Konold 5,27m
Drei: 4. Ostertag 10,58m
Speer: 4. Konold 35,48m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer