Bei teils regnerischem Wetter starteten die Nachwuchsathleten der LG Staufen bei den baden-württembergischen im Austadion in Balingen. Dabei holten sich die Rot-Weißen neben der einen oder anderen Bestleistung in fast jeder angetretenen Disziplin eine Medaille.

In der weiblichen U23 holte Dorina Baiker, die noch in der Jugend U20 startberechtigt ist, die erste Medaille für die LG Staufen. Trotz des ungemütlichen Wetters sicherte sie sich den Meistertitel in der Stabhochsprungkonkurrenz.

Knapp an einer Medaille vorbei gesprungen ist Lisa Ostertag im Dreisprung. Aus kurzem Anlauf fehlten ihr nur neun Zentimeter zum Bronzerang, obwohl bei ihr in den letzten Wochen das Mehrkampftraining vorrangig auf dem Trainingsplan stand.

Auch Anna Schmidt startete bei den Juniorinnen. Sie trat über die Sprintstrecken 200m und 400m an. Über die kurze Distanz landete sie auf Platz neun, knapper war es über 400m, hier landete sie mit 58,54 Sekunden auf Platz sechs.

Eine weitere Medaille auf Seiten der weiblichen LG-Teilnehmerinnen gab es für Hochspringerin Lena Jockel zu verzeichnen. Sie landete hinter den starken Springerinnen von Rems-Welland und Steinlach auf dem Podestplatz drei und sicherte sich damit Bronze.

In der männlichen Juniorenklasse holte sich Weitspringer Max Wolf Platz ebenfalls die Bronzemedaille, wenige Zentimeter vor seinem Vereinskameraden Robin Breymaier, der leicht erkältet den Podestplatz nur knapp verpasste. Bei nasskaltem Wetter war es für die Springer schwierig, die trainingstechnischen Elemente im Wettkampf umzusetzen.

Bessere Bedingungen gab es hier für die Sprinter. U20-Athlet Peter Böhm machte den Anfang über die 100m-Distanz, hier reichte es für ihn aber nicht über den Vorlauf hinaus. Dafür platzierte er sich mit einer neuen Bestleistung und dem Laufsieg über die längere 200m-Strecke auf dem achten Rang und blieb hier mit 22,82 Sekunden erstmals unter 23 Sekunden.

Philipp Herderich absolvierte ebenso wie Michael Kucher das 200m-Rennen, darüber hinaus nahmen sie auch über 400m teil. Herderich musste sich dabei über 200m zum ersten Mal in dieser Saison seinem Vereinskameraden Böhm geschlagen geben, auch über die Stadionrunde musste er sich ärgern: Zwar lag er nach 300m in Front, musste dann aber seine Konkurrenz ziehen lassen. Am Ende verfehlte er seine erste Einzelmedaille auf Landesebene um Haaresbreite, sicherte sich aber in 50,64 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit.

Unter der Woche war es bei Kucher noch unklar, ob er überhaupt starten könnte. Nach einigen Behandlungen schaffte er es rechtzeitig vor dem Wettkampf fit zu werden, dennoch reichte es über die 400m nur zu Silber, nachdem erst sich kurz vor dem Start übergeben musste. Dafür platzierte sich der LG-Sprinter über die kürzere Distanz ganz vorne und holte sich in 21,84 Sekunden souverän den Titel. Zudem blieb er in diesem Jahr erstmals unter 22 Sekunden.

Das Wettkampfwochende wurde durch die 4x100m-Staffel komplettiert. Philipp Herderich, Michael Kucher, Max Wolf und Peter Böhm starteten zum Abschluss in den Farben der LG Staufen. Nach guten Start übergab Herderich auf Kucher, der mit Gegenwind zu kämpfen hatte. Wolf übernahm das Staffelholz und übergab es zeitgleich mit der späteren Siegerstaffel auf den Schlussläufer. Böhm kämpfte um den Sieg, hatte aber nach den beiden anstrengenden Tagen keine Chance, die LG Region Karlsruhe noch abzufangen. Trotzdem freute sich das Quartett über die Silbermedaille.

Ergebnisse:
WU23:
200m: 9. Schmidt 25,94sek
400m: 6. Schmidt 58,54sek
Drei: 5. Ostertag 10,81m
Hoch: 3. Jockel 1,55m
Stab: 1. Baiker 3,65m

MU23:
100m: Böhm 11,49sek
200m: 1. Kucher 21,84sek – 8. Böhm 22,82sek – 11. Herderich 22,91sek
400m: 2. Kucher 49,64sek – 4. Herderich 50,64sek
4x100m: 2. LG Staufen 42,66sek (Böhm, Kucher, Wolf, Herderich)
Weit: 3. Wolf 6,90m – 4. Breymaier 6,80m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer