Um sechs Plätze nach oben schob sich die LG Staufen in der jüngst veröffentlichten Vereinsrangliste 2015 des Deutschen Leichtathletikverbandes, in der die Anzahl der Platzierungen in den Bestenlisten der verschiedenen Altersklassen zusammengefasst ist.
Seit diese jährliche Auswertung erstellt wird, ist der TSV Bayer 04 Leverkusen unangefochtener Spitzenreiter – so auch in diesem Jahr mit 285 Platzierungen. Aber auf den Plätzen dahinter gab es einige Verschiebungen. Der TV Wattenscheid 01 (185 Plätze) war zwar so stark wie immer, aber den Vize-Platz mussten die Blauhemden an den Allgemeinen Rather TV (ART) Düsseldorf (209 Pl.) abgeben, wodurch nun gleich drei Clubs aus Nordrhein-Westfalen das Spitzentrio bilden.
Ähnlich wie die Düsseldorfer hat sich auch die LG Region Karlsruhe in den vergangenen Jahren schrittweise um ein paar Plätze weiter nach oben geschoben. 2015 reicht es nun erstmals für einen Platz unter den Top Ten der deutschen Leichtathletik-Clubs. Mit 156 Nennungen liegt diese LG an siebter Stelle und ist damit der stärkste Verein Baden-Württembergs vor der MTG Mannheim auf Platz 13 mit 134 Erwähnungen.
Von den württembergischen Clubs stieß die LAV Stadtwerke Tübingen mit 92 Plätzen auf Rang 22 am weitesten nach oben, gefolgt vom SSV Ulm 1846 mit 82 Nennungen auf Rang 26. Dann kommt bereits die LG Staufen, die 71-mal erwähnt wird und an Position 33 aufgeführt wird. Im Vorjahr waren die Rot-Weißen mit 56 Nennungen lediglich auf Rang 39 gelandet. Betrachtet man die letzten zwölf Jahre, so war die LG Staufen nur im Jahr 2013 (26. mit 85 Platzierungen) besser!
Hinter sich lassen konnte man überraschend den VfL Sindelfingen, der mit 63 Nennungen auf Rang 40 vierzehn Plätze einbüßte, jetzt aber an der Wechselbörse gewaltig zuschlug und – offensichtlich aufgrund ansehnlicher Finanzstärke – sein Team für die kommende Saison enorm verstärkte. Das einst so ruhmreiche LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg kam mit 50 Erwähnungen nicht über Rang 46 hinaus. Insgesamt konnten 2015 rund 1100 Vereine oder LGs mindestens eine Nennung in den DLV-Bestenlisten aufweisen. Um unter die „Top 50“ zu gelangen, waren in diesem Jahr mindestens 43 Bestenlisten-Platzierungen erforderlich. Zum ersten Mal in diesem elitären Kreis dabei sind 2015 die Aachener TG und der Wiesbadener LV.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer