Beim landesoffenen Hallen-Nachwuchssportfest in Ulm zeigten die Athletinnen und Athleten der LG Staufen im ersten Wettkampf der neuen Saison tolle Leistungen. Zum Einstieg zeigten die Nachwuchsathleten, dass sich die Vorbereitung auf die Hallensaison gelohnt hat. Dabei wurden einige persönliche Bestleistungen aufgestellt.

Bei den Männern startete Manuel Klusik in zwei Disziplinen. Über die 60m Hürden landete er auf dem vierten Rang. Im Hochsprung reichte es für ihn auf den zweiten Rang, hinter dem starken Ulmer Benno Freitag.

Sein Vereinskamerad Dominik Petzold nahm an den gleichen Disziplinen in der Jugend U20 teil, über die Hürdenstrecke erzielte er mit 9,28 Sekunden eine neue Bestzeit und wurde damit Zweiter. Im Hochsprung kam er nah an seine Bestleistung heran, hier siegte er gegen die Konkurrenz. Zusätzlich startete er im Weitsprung. Hier gelang ihm zwar nur ein gültiger Versuch, dieser hatte es allerdings in sich: 7,00m zeigte das Kampfgericht an, das bedeutete neben einer Steigerung der Bestleistung um mehr als einen halben Meter auch den Sieg.

In der männlichen Jugend U18 ging Alex Braun über die Hürden an den Start. Hier verbesserte er seinen Hausrekord auf 8,98 Sekunden und wurde im Gesamtklassement Vierter. In der gleichen Altersklasse nahm Mike Schmuck im Hoch- und Weitsprung teil. In beiden Disziplinen verbesserte er seine persönliche Bestleistung, beim Hochsprung wurde er mit 1,65m Zweiter während es im Weitsprung (5,78m) auf Rang drei reichte.

Bei den M15 startete Eric Maihöfer in mehreren Disziplinen. Über die 60m-Strecke blieb er unter der 8-Sekunden-Marke, knackte seine Bestleistung und landete auf Rang drei. Stark zeigte er sich im Kugelstoßen. Er steigerte sich über einen Meter auf tolle 15,12m und siegte damit deutlich vor der Konkurrenz. Auch im Hochsprung war er das Maß der Dinge, hier siegte er ebenfalls mit neuer Bestleistung.

Sein Vereinskamerad Jonas Wilhelmstätter, der von der LG Brenztal zu den Rot-Weißen gewechselt hat, zeigte über die 60m Hürden sein Können, er gewann mit neuer persönlicher Bestzeit in 8,97 Sekunden. Auch im Hochsprung verbesserte er sich, hier landete er knapp hinter Maihöfer auf Rang zwei. Im Weitsprung landete er ebenfalls mit einer Steigerung auf dem vierten Rang. Nur einen Zentimeter hinter ihm stach Stephan Blickle in den Sand, eine Bestleistung stellte er aber im Hochsprung mit 1,56m auf. Hier wurde er Vierter. Zudem steigerte er sich im Kugelstoßen auf 11,51m und wurde Fünfter.

WM-Teilnehmerin Lisa Maihöfer trat nur im Kugelstoßen an. Mit der schwereren Kugel der weiblichen Jugend U20 landete sie mit 11,24m auf Platz vier.

In der weiblichen Jugend U18 ging Linda Henninger an den Start. Im schnellsten Lauf des Tages wurde sie Dritte, was auch im Gesamtklassement den Platz drei bedeutete. Dabei stellte sie in 9,39 Sekunden eine neue Bestleistung auf. Auch Maren Seidl startete über diese Strecke, bei ihr lief es nicht ganz so gut. Sie landete am Ende auf Rang 16.

Jüngste Starterin der Rot-Weißen war Kristina Wolf. In der Altersklasse W15 nahm sei im Hoch-, Weitsprung und im Kugelstoßen teil. Im Hochsprung stellte sie eine neue Bestleistung auf und wurde damit Zweite, knapp an einer Bestleistung vorbei schrammte sie im Weitsprung. Hier reichte es zu Rang acht. Auch mit der Kugel konnte sie sich steigern, mit 8,64m landete sie auf dem zehnten Platz.

Ergebnisse: Klusik, Manuel: 60 m Hürden Männer 1.067m (4.; 9,24 sec.); Hochsprung Männer (2.; 1,78 m).

Petzold, Dominik: 60 m Hürden MJ U20 0.991m (2.; 9,28); Hochsprung MJ U20 (1.; 1,84); Weitsprung MJ U20 (1.; 7,00 m).

Braun, Alex: 60 m Hürden MJ U18 0.914m (4.; 8,98 sec.).

Schmuck, Mike: Hochsprung MJ U18 (2.; 1,65 m); Weitsprung MJ U18 (3.; 5,78 m).

Maihöfer, Eric: 60 m M15 (3.; 7,95 sec.); Hochsprung M15 (1.; 1,71 m); Kugelstoß M15 4 kg (1.; 15,12 m).

Wilhelmstätter, Jonas: 60 m Hürden M15 (1.; 8,97 sec.); Hochsprung M15 (2.; 1,68 m); Weitsprung M15 (4.; 5,42 m).

Blickle, Stephan: Hochsprung M15 (4.; 1,56 m);
Weitsprung M15 (5.; 5,41 m); Kugelstoß M15 4 kg (5.; 11,51 m).

Maihöfer, Lisa: Kugelstoß WJ U20 4 kg (4.; 11,24 m).

Henninger, Linda: 60 m Hürden WJ U18 0.762m (3.; 9,39 sec.).

Seidl, Maren: 60 m Hürden WJ U18 0.762m (16., 10,47 sec.).

Wolf, Kristina: Hochsprung W15 (2.; 1,54 m); Weitsprung W15 (8.; 4,59 m); Kugelstoß W15 3 kg (10.; 8,64 m).

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer