Bei den Regionalmeisterschaften der Jugend U16 in der Gmünder Großsporthalle gab es für die gastgebende LG Staufen viele Erfolge zu verzeichnen. Die Jungs der M15 holten dabei alle Titel und viele Podestplätze. Auch die Mädchen fuhren einige Endplatzierungen ein.

Über die 50m-Distanz schafften es nahezu alle angetretenen Athleten in die gleichberechtigten Finalläufe. Den Titel des Regionalmeisters sicherte sich am Ende Jonas Wilhelmstätter, drei Hundertstelsekunden vor seinem Vereinskameraden Philip Kelterer. Auf dem vierten Platz landete Stephan Blickle, Rang sechs belegte Julian Abele.

Das Finale der 50m Hürden war ein ganz besonderes, alle Läufer trugen Rot-Weiß. Wieder war es Wilhelmstätter, der sich den Titel holte. Kelterer wurde hier Vizemeister, knapp vor Eric Maihöfer auf Rang drei. Blickle landete hier auf Platz vier.

Auch der Hochsprung wurde von den Gastgebern dominiert, Stephan Blickle wurde mit 1,60 Metern Regionalmeister und erfüllte damit punktgenau die Norm für die württembergischen Meisterschaften in Ulm. Wilhelmstätter wurde in dieser Disziplin Vizemeister, er verpasst die Norm nur um wenige Zentimeter. Das Podest verpasste Franz Reitlinger knapp, er wurde Fünfter vor Julian Abele auf Rang sieben.

Blickle siegte auch in der nächsten Sprungdisziplin, Wilhelmstätter fehlte hier nur ein Zentimeter zu Rang zwei. Beide erfüllte hier die Norm für die württembergischen Meisterschaften. Abele wurde hier Sechster.

Den letzten Titel sicherte sich Eric Maihöfer im Kugelstoßen. Da seine Würfe die Decke streiften, musste die Anlage verschoben werden, um reguläre Würfe zu gewährleisten. Mit deutlichem Abstand gewann er den Wettbewerb und verwies auch seine Teamkollegen auf die Plätze. Blickle und Wilhelmstätter landeten auf Rang drei und vier, alle drei Nachwuchsathleten schafften damit die Qualifikation für die württembergischen Meisterschaften. Samuel Fraidel schaffte es ebenfalls in den Endkampf, er wurde am Ende Siebter.

Im 50m-Rennen der W15 schafften es Mia Dosch und Annika Schrader in die Finalläufe. Letztere wurde nach langer Verletzungspause in ihrem Lauf Dritte, denselben Rang belegte sie am Ende im Gesamtklassement. Dosch gewann zwar ihren Lauf, landete aber auf Rang vier.

Einen weiteren dritten Platz für die LG-Athleten gab es im Hochsprung. Eva Koblischke fehlten acht Zentimeter zum Regionalmeistertitel, dafür sicherte sie sich die Qualifikationsnorm für die württembergischen Meisterschaften punktgenau. Schrader wurde hier Achte.

Zahira Herkommer trat als Einzige im Weitsprung an. Sie landete am Ende auf Rang 15.

Am nächsten an einem Titel war Emma Brandstetter dran. Im Kugelstoßen zeigte sie tolle Stöße und wurde Vizemeisterin. Zwar fehlten ihr acht Zentimeter zum Sieg, dafür erfüllte sie die Norm für die württembergischen Meisterschaften mehr als deutlich. Schrader, Koblischke und Herkommer verpassten den Endkampf.

Ergebnisse:
M15:
50m: 1. Wilhelmstätter 6,68sek – 2. Kelterer 6,71sek – 4. Blickle 6,90sek – 6. Abele 7,19sek – Maihöfer disq. – Reitlinger 7,33sek
50m Hürden: 1. Wilhelmstätter 7,53sek – 2. Kelterer 7,70sek – 3. Maihöfer 7,77sek – 4. Blickle 8,24sek
Hoch: 1. Blickle 1,60m – 2. Wilhelmstätter 1,56m – 5. Reitlinger 1,48m – 7. Abele 1,40m
Weit: 1. Blickle 5,42m – 3. Wilhelmstätter 5,34m – 6. Abele 4,82m – 10. Reitlinger 4,48m
Kugel: 1. Maihöfer 14,65m – 3. Blickle 11,49m – 4. Wilhelmstätter 11,18m – 7. Fraidel 10,28m

W15:
50m: 3. Schrader 7,41sek – 4. Dosch 7,57sek – Koblischke 7,85sek
Hoch: 3. Koblischke 1,48m – 8. Schrader 1,28m
Weit: 15. Herkommer 3,38m
Kugel: 2. Brandstetter 10,30m – 9. Schrader 7,50m – 11. Koblischke 7,07 – 13. Herkommer 6,87m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer