Neben den Aktiven und der Jugend U20 wurden auch die baden-württembergischen Meisterschaften der Jugend U18 in der Messehalle in Karlsruhe-Rheinstetten ausgetragen. Wie auch in der U20 sicherte sich die Mädchen-Staffel die Goldmedaille, Vanessa Kuhn holte über 400m die Bronzemedaille.

In der männlichen Jugend gab es nur wenige Vertreter der LG Staufen zu verzeichnen. Über die 60m traten Mike Schmuck und Pascal Seiz an. Schmuck stellte dabei im Vorlauf eine neue Bestzeit auf, trotzdem verpasste er knapp die Finalläufe. Seiz schaffte es in den ersten Finallauf, dort wurde er in einem engen Zieleinlauf als Fünftschnellster gestoppt.

Alex Braun startete über die 60m Hürden. In seinem Vorlauf belegte er den vierten Platz und erreichte damit das Finale. Dort steigerte er sich im Vergleich zum Vorlauf und verbesserte seine persönliche Bestzeit auf 8,67 Sekunden. Im Gesamtklassement belegte er damit den achten Rang.

Bei den Mädchen gingen Maren Seidl, Linda Henninger und Leona Grimm über die 60m-Distanz an den Start. Alle drei Athletinnen schafften es in die Finalläufe, Henninger schnitt dabei am besten Alex Braun und landete mit einer neuen Bestzeit von 8,02 Sekunden auf dem sechsten Rang. Seidel gewann ihren Lauf und landete auf Platz 14. Ebenfalls eine neue Bestzeit stellte Grimm auf, sie landete in ihrem ersten Jahr in der Jugend U18 drei Ränge hinter ihrer Vereinskameradin.

Über die 200m-Strecke starteten Vanessa Kuhn, Lea Zimmerhackel, Jana Kleesattel und Bernadette Hieber. Am schnellsten war Kuhn unterwegs, sie wurde mit einer neuen persönlichen Bestzeit Siebte. Zimmerhackel und Kleesattel verbesserten ihre Bestzeiten ebenfalls und rangierten damit auf den Plätzen elf und 17. Hieber absolvierte diese Strecke in der Halle zum ersten Mal, sie landete auf Rang 14.

Bis auf Zimmerhackel traten alle drei Mädels auch über die doppelte Distanz an. Wieder war Kuhn am schnellsten unterwegs, sie verbesserte ihre Bestzeit um über eine Sekunde und sicherte sich mit 61,10 Sekunden die Bronzemedaille. Hieber war mit ihrem Lauf nicht ganz zufrieden, dennoch erreichte sie einen tollen achten Platz. Pech hatte Kleesattel, nach einem tollen Lauf stürzte sie kurz vor dem Ziel, ohne den Sturz lag sie auf Bestleistungskurs.

4x200-m-Staffel U18

4×200-m-Staffel U18

Der Konkurrenz im 60m-Hürdenlauf stellten sich Linda Henninger und Leona Grimm, die diese Disziplin zum ersten Mal bestritt. Beide schafften es in die Endläufe, Henninger wurde dabei im Gesamtklassement Sechste, Grimm landete mit einer Verbesserung im Vergleich zum Vorlauf auf Rang acht. Ebenfalls trat sie im Weitsprung an, hier klappte es nicht ganz so gut, mit nur einem gültigen Versuch verpasste sie das Finale um wenige Zentimeter und wurde Elfte.

Den Abschluss machte die 4x200m-Staffel. Linda Henninger und Maren Seidl brachten die Staffel in eine hervorragende Ausgangslage auf Rang zwei, Vanessa Kuhn blieb anschließend an der starken Läuferin aus Stuttgart dran und übergab auf Schlussläuferin Leona Grimm. Diese lief taktisch klug und überholte die Konkurrenz auf der Zielgerade. Mit der Goldmedaille belohnt erfüllten die Sprinterinnen zudem die Norm für die Deutschen Meisterschaften der U20.

Ergebnisse:
MJU18:
60m: 21. Seiz 7,66sek, Schmuck 7,72sek
60m Hürden: 8. Braun 8,67sek

WJU18:
60m: 6. Henninger 8,02sek, 14. Seidel 8,14sek, 17. Grimm 8,19sek
200m: 7. Kuhn 26,86sek, 11. Zimmerhackel 27,25sek, 14. Hieber 27,63sek, 17. Kleesattel 28,08sek
400m: 3. Kuhn 61,10sek, 8. Hieber 63,63sek, 13, Kleesattel 65,70sek
60m Hürden: 6. Henninger 9,25sek, 8. Grimm 9,30sek
Weitsprung: 11. Grimm 5,03m
4x200m: 1. LG Staufen (Henninger, Seidel, Kuhn, Grimm) 1:46,07min

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer