Neben der Jugend U18 trugen auch die die aktiven Leichtathleten die Süddeutschen Meisterschaften im Sindelfinger Glaspalast aus. Medaillen gab es für die LG Staufen keine zu verzeichnen, am nächsten dran war die 4x200m-Staffel der Frauen auf Rang vier. Allerdings muss dabei auch im Hinterkopf behalten werden, dass bis auf zwei Athletinnen alle LG-Vertreter noch den Junioren- und Jugendklassen angehören.

Den Start machte Charlotte Heilig im 60m-Sprint. Die Waldstetterin, die erst seit diesem Jahr den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen hat, verbesserte ihre Leistung aus der vorherigen Woche und landete in ihrem Lauf auf dem siebten Rang. Ihre Leistungen aus der Halle lassen nun auf eine tolle Sommersaison hoffen.

Über 60m Hürden ging Mehrkämpferin Rebecca Konold an den Start. Sie bewegte sich mit ihrer Zeit im Bereich ihrer Bestleistung, nur knapp verpasste sie das Finale. Über die komplette Hallensaison zeigte die Abtsgmünderin auf dieser Strecke bereits eine konstante Leistung.

Gemeinsam mit der Iggingerin Lena Jockel und der Straßdorferin Patricia Sonnentag trat sie zudem im Hochsprung an. Alle drei Athletinnen überquerten die Einstiegshöhe von 1,60 Meter im zweiten Versuch, über die nächste Höhe schaffte es nur Sonnentag, die bei den baden-württembergischen Meisterschaften den Vizetitel holte. Sie wurde am Ende Neunte. Die anderen beiden Springerinnen im LG-Dress landeten auf dem geteilten elften Rang und waren auch über die Höhe zufrieden.

Im Dreisprung stellte sich Lisa Ostertag der starken Konkurrenz. Durch die aufsteigende Form in den letzten Wochen durfte man auf eine erneute Weitensteigerung hoffen. Schon der erste Versuch ging weit in die Grube, ebenso der zweite Sprung der Göggingerin. Allerdings waren beide leicht übertreten. Im dritten Versuch musste dann ein gültiger Versuch her um den Endkampf zu erreichen, wieder ein weiter Versuch, jedoch wieder ungültig.

4x200-m-StaffelDen Abschluss machte die 4x200m-Staffel der Frauen. Neben Charlotte Heilig und Rebecca Konold liefen Anna Schmidt und Leonie Riek, die noch der Jugend U20 angehört. In seinem Lauf legte das Quartett hinter der starken LG Region Karlsruhe die zweitschnellste Zeit auf die Bahn. Im Gesamtklassement belegte die rot-weiße Staffel den vierten Rang.

Weniger Teilnehmer stellten die Männer der LG Staufen. Im Weitsprung stellten sich Max Wolf und Dominik Petzold, der ebenfalls noch der U20 angehört, der Herren-Konkurrenz. Petzold konnte seine starke Leistung aus Ulm nicht bestätigen und schied bereits im Vorkampf aus. Wolf kam als Achter in den Endkampf, alle gültigen Sprünge bewegten sich konstant um 6,80 Meter. Der Bettringer blieb bis zum Wettkampf-Ende auch auf Rang acht und konzentriert sich nun auf die Sommersaison.

Ohne gültigen Versuch blieb Ruben Fraidel im Stabhochsprung, auch er ist noch in der Jugend U20 startberechtigt. Bei der Anfangshöhe von 4,20m schied er mit drei Fehlversuchen aus dem Wettbewerb aus, nachdem der Bettringer in der vergangenen Woche bei den baden-württembergischen Meisterschaften seiner Altersklasse noch Bronze holte.

Einziger Sprinter war Philipp Herderich, der über die 60m-Distanz startete. Im letzten Wettkampf musste der Lorcher noch auf einen Einzelstart verzichten, in Sindelfingen lieferte er eine gute Zeit ab, mit der er sehr zufrieden war. Allerdings reichte es über den Vorlauf nicht hinaus. Er wird zudem am Mittwoch noch an den deutschen Hochschulmeisterschaften teilnehmen und dort über 60m und 200m sowie in der Olympischen Staffel starten.
Auch hier machte eine Staffel den Abschluss, allerdings über die längere Distanz. Peter Böhm, Michael Kucher, Philipp Herderich und Jan-Philipp Swetlik traten gemeinsam in der 4x400m-Staffel an. Im Gegensatz zu den Landesmeisterschaften verbesserte sich das Quartett um zwei Sekunden, im Gesamtklassement bedeutete das den fünften Rang.

Ergebnisse:
Frauen:
60m: Heilig 8,16sek
60m Hürden: Konold 8,88sek
Hochsprung: 9. Sonnentag 1,65m, 11. Konold 1,60m, 11. Jockel 1,60m
Dreisprung: Ostertag X
4x200m: 4. LG Staufen (Konold, Heilig, Schmidt, Riek) 1:43,80min

Männer:
60m: Herderich 7,35sek
Weitsprung: 8. Wolf 6,86m, 11. Petzold 6,46m
Stabhochsprung: Fraidel o.g.V.
4x400m: 5. LG Staufen (Böhm, Kucher, Herderich, Swetlik) 1:29,57min

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer