Neben den Aktiven starteten auch viele Jugendliche im Ellwanger Waldstadion beim Sparkassen Meeting. In der U18 qualifizierten sich Leona Grimm und Linda Henninger für die deutschen Meisterschaften über die 100m Hürden, außerdem bestätigte die 4x100m-Staffel dieser Altersklasse erneut die DM-Norm.

In der männlichen Jugend U20 starteten Ruben Fraidel und Jonathan Barth über die 100m-Distanz. Barth stellte dabei eine neue persönliche Bestzeit auf, auch Fraidel bewegte sich in der Nähe seiner Bestleistung. Einen starken Eindruck hinterließ auch Jan-Philipp Swetlik, der trotz einiger Verletzungsprobleme in den letzten Wochen eine tolle Leistung über die 400m-Strecke zeigte.

Dominik Petzold zeigte ansprechende Leistungen in den Sprungdisziplinen. Im Hochsprung wurde er bei windigen Bedingungen noch Zweiter, beim Weitsprung landete er ganz vorne. Fraidel wurde hier Dritter vor seinem Vereinskameraden Barth.

Auch die Ergebnisse der U18 können sich sehen lassen. Alex Braun schnitt über 100m am besten ab, zudem holte er sich eine neue persönliche Bestzeit. Direkt dahinter landete Pascal Seiz. Zwar war er wenige Hundertstel langsamer, doch auch er stellte hier eine neue Bestleistung auf. Ebenso Adrian Eid, der seine Bestleistung um eine knappe Sekunde steigerte. Allerdings wurde bei allen drei Sprintern ein zu starker Wind gemessen.

Während Seiz in seiner zweiten Disziplin auf der 200m-Strecke startete und dort ebenfalls eine neue Bestleistung aufstellte, nahm Braun über die 11m Hürden teil. Erneut verbesserte er seine bisherige Bestzeit. Dominik Borowiec ging über die 800m an den Start, dabei verfehlte er seine Bestleistung nur knapp.

Im Weitsprung waren Seiz und Eid die Vertreter der LG Staufen, dort platzierten sie sich auf den Rängen eins und drei. Den Abschluss machte Nils Fleischer, der noch der M15 angehört. Im Speerwurf hielt er mit den älteren mit, obwohl er mit dem ungewohnt schweren Speer werfen musste. Zudem war er der beste 800m-Läufer in seiner Altersklasse, dort sicherte er sich eine neue persönliche Bestzeit.

In der weiblichen Jugend U20 war Celine Ströhle die einzige Vertreterin über die 200m-Strecke. Dort wurde sie Fünfte. Über die 100m Hürden musste sie ihren Lauf leider abrechen, da die Läuferin auf der Nebenbahn stürzte und in der Bahn der jungen Athletin landete. Leonie Riek erwischte es dort besser, sie konnte den kompletten Lauf absolvieren und wurde am Ende Zweite. Ganz vorne landete sie über die 400m Hürden, dort setzte sie ich weit ab vom restlichen Teilnehmerfeld.

Sina Wiedmann startete über die doppelte Distanz, allerdings ohne Hürden. Im gemischten Wettbewerb war sie sogar schnell als manche männlichen Teilnehmer. Nina Sigloch und Saskia Nemec repräsentierten die Farben der LG im Weitsprung und im Speerwurf. Sigloch landete dabei in beiden Disziplinen ganz vorne, Nemec wurde nach dem vierten Platz im Weitsprung Zweite im Speerwurf.

Komplettiert wird die Mannschaft der LG Staufen durch die Mädchen der U18. Maren Seidl war dabei die schnellste Sprinterin der Rot-Weißen über die 100m-Distanz, Vanessa Kuhn knackte über diese Distanz erstmals die 13-Sekunden-Marke und erzielte eine neue Bestzeit. Auch Mia Dosch zeigte eine gute Leistung, wie Kuhn konnte sie auf dieser Strecke eine neue Bestzeit aufstellen. Einen weiteren persönlichen Rekord stellte Kuhn über die 200m auf, in ihrer Altersklasse war sie dabei die schnellste Läuferin.

Leona Grimm beim Hürdenlauf

Leona Grimm beim Hürdenlauf

Einzige Vertreterin der LG Staufen über die 400m war Jana Kleesattel. Trotz windiger Bedingungen zeigte sie eine engagierte Leistung und schrammte nur knapp an einer Bestzeit vorbei. Ein Herzschlagfinale lieferten sich Linda Henninger und Leona Grimm über die 100m Hürden. Nur ein Hundertstel trennte die beiden am Ende voneinander, am Ende freuten sich aber Beide über die Erfüllung der Norm für die Deutschen Meisterschaften bei ihrem ersten Lauf. Dahinter platzierte sich Lea Zimmerhackel auf dem sechsten Rang.

Weiter Bestleistung gab es über 800m zu bestaunen. Mira Merholz und Annalisa Pfefferle zeigten einen tollen Lauf mit abschließenden Schlussspurt und feierten nach dem Lauf jeweils eine neue Bestleistung. Vier rot-weiße Athletinnen gingen im Weitsprung an den Start. Durch vereinzelte Böen wurden hier leider viele Sprünge von Seidl, Grimm, Zimmerhackel und Henninger übergetreten. Auch im Speerwurf machte Grimm und Henninger der Wind zu schaffen. In der abschließenden 4x100m-Staffel zeigten dann das Quartett Henninger, Grimm, Kuhn und Seidl, wie gut sie laufen können. Dabei bestätigte die Staffel die Norm für die Deutschen Meisterschaften.

Ergebnisse:
MJU20:
100m: 5. Fraidel 12,06sek; 6. Barth 12,52sek
400m: 1. Swetlik 52,04sek
Hochsprung: 2. Petzold 1,82m
Weitsprung: 1. Petzold 6,34m; 3. Fraidel 5,73m; 4. Barth 5,52m

MJU18:
100m: 2. Braun 11,67sek; 3. Seiz 11,74sek; 9. Eid 12,80sek
200m: 2. Seiz 24,22sek
800m: 9. Borowiec 2:18,41min
110m Hürden: 3. Braun 15,75sek
Weitsprung: 1. Seiz 5,60m; 3. Eid 5,31m
Speerwurf: 5. Fleischer 33,22m

M15:
800m: 1. Fleischer 2:22,61min

WJU20:
200m: 5. Ströhle 28,95sek
800m: 2. Wiedmann 2:20,22min
100m Hürden: 2. Riek 15,12sek; Ströhle aufg.
400m Hürden: 1. Riek 64,17sek
Weitsprung: 1. Sigloch 5,38m; 4. Nemec 4,58m
Speerwurf: 1. Sigloch 28,26m; 2. Nemec 24,52m

WJU18:
100m: 1. Seidl 12,75sek; 4. Kuhn 12,86sek; 13. Dosch 13,77sek
200m: 1. Kuhn 26,22sek
400m: 3. Kleesattel 64,63sek
800m: 3. Merholz 2:26,50min; 4. Pfefferle 2:27,74min
100m Hürden: 2. Henninger 14,55sek; 3. Grimm 14,56sek; 6. Zimmerhackel 15,76sek
4x100m: 1. LG Staufen (Henninger, Grimm, Kuhn, Seidl) 49,12sek
Weitsprung: 1. Grimm 5,21m; 2. Henninger 5,13m; 7. Seidl 4,85m; 15. Zimmerhackel 4,40m
Speerwurf: 2. Grimm 36,68m; 12. Henninger 20,20m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer