Am 25. und 26. Juni fanden in Heilbronn die Süddeutschen Meisterschaften der Jugend U18 und der Aktiven statt. Bei wechselhaften Bedingungen war es für die Athleten nicht leicht, an die jeweilige persönliche Bestleistung heranzukommen, dennoch lassen sich einige Erfolge verzeichnen.

Bei den Aktiven wurde die 100- sowie die 200-Meter-Strecke von Michael Kucher, der eigentlich noch der Jugend U23 angehört, bestritten. Er konnte sich in beiden Läufen trotz guter Trainingsergebnisse nicht weiter qualifizieren, über die längere Strecke schaffte er aber trotzdem die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Bochum/Wattenscheid.

Über die 400-Meter-Strecke ging Anna Schmidt an den Start und wurde mit einer Zeit von 58,93 Sekunden Fünfte in ihrem Lauf und 16. in der Gesamtwertung.
Lisa Maihöfer, die eigentlich noch der Altersklasse U20 angehört, startete über die 100-Meter-Hürden-Strecke und wurde insgesamt Fünfte. Im Endlauf konnte sie dabei ihre Zeit nochmal auf 14,72 Sekunden steigern und war zwei Zehntel schneller als im Vorlauf. Sie verfehlte ihre Bestzeit hier nur um drei Hundertstel.

Im Weitsprung hatten die Mädchen sowie die Jungs mit wechselhaften Windbedingungen zu kämpfen und so verzichtete Maihöfer auf ihre letzten drei Versuche und am Ende standen 5,98 Meter in ihrer besten Disziplin zu Buche und ein guter zweiter Platz. Max Wolf hingegen setzte sehr gute Sprünge in den Sand und laut seinem Trainer wäre am Ende sogar Bronze drin gewesen. Leider waren die ersten drei alle ungültig und so konnte er sich auch nicht mehr weiter für den Endkampf qualifizieren. Auch die Dreispringerin Lisa Ostertag kam nicht in den Wettkampf, auch wenn es für sie letztendlich doch in den Endkampf gereicht hat und sich ein guter siebter Platz mit 11,10 Metern am Ende sich wirklich sehen lassen kann.

Die 4x400-m-Staffel der LG Staufen

Die 4×400-m-Staffel der LG Staufen

Den Abschluss macht hier noch die 4×400 Staffel der Männer, die in der Besetzung Peter Böhm, Michael Kucher, Jan-Philipp Swetlik und Philipp Herderich mit noch ausbaufähigen Wechseln die DM-Quali deutlich unterbieten konnte.

Ergebnisse:
Männer:
100m: Kucher 11,32sek
200m: Kucher 22,14sek
Weitsprung: Wolf X
4x400m: 6. LG Staufen (Böhm, Kucher, Swetlik, Herderich) 3:24,35min

Frauen:
400m: 16. Schmidt 58,93sek
100m Hürden: 5. Maihöfer 14,72sek
Weitsprung: 2. Maihöfer 5,98m
Dreisprung: 7. Ostertag 11,10m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer