Wie schon so oft in dieser Saison mussten die Leichtathleten der LG Staufen auf einem Wettkampf mit Kälte, Regen und Wind kämpfen, was sich vor allem negativ auf die Sprinter auswirkte. Trotzdem wurden einige neue Bestleistungen erzielt. Zudem war das 19. Nationale Auto Wagenblast Meeting in Essingen für viele Mehrkämpfer aller Altersklassen die Vorbereitung für die anstehenden Mehrkampfmeisterschaften.

Bei den männlichen Athleten der U16 war Jonas Wilhelmstätter am schnellsten unterwegs, er sprintete die 100m Distanz in 12,10 Sekunden und kam als Erster über die Ziellinie. Eric Maihöfer wurde dahinter Dritter. Einen weiteren dritten Platz gab es über die 300m-Distanz zu verzeichnen. Dort wurde Julian Abele in 41,64 Sekunden mit einer neuen Bestzeit gemessen. Auch Nils Fleischer und Franz Reitlinger stellten neue persönliche Bestleistungen auf, sie landeten mit weniger als zwei Zehntelsekunden Abstand auf den Plätzen vier und fünf.

Im Stabhochsprung war es Maihöfer, der mit 3,70 Meter den besten Sprung des Tages landete und sich den Sieg in dieser Disziplin sicherte vor seinem Teamkameraden Stephan Blickle auf Rang drei. Auch im Diskuswurf stand Maihöfer am Ende mit einer neuen Bestleistung von 42,45 Meter ganz oben auf dem Treppchen, Blickle folgte hier auf dem zweite Rang vor Wilhelmstätter auf Platz drei und Fleischer auf Rang vier, ebenfalls mit einer neuen Bestweite. Im Weitsprung dominierte ebenfalls Rot-Weiß, Reitlinger gewann hier vor Wilhelmstätter.

Nur zwei Teilnehmer starteten bei der männlichen Jugend U18. Alex Braun sicherte sich jeweils im 100m- und 200m-Lauf den Sieg. Zudem stellte er über die längere Distanz mit 24,39 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit auf. Über die kürzere Distanz startete Mike Schmuck, er landete direkt hinter Braun auf Rang zwei.

Schnellster LG-Athlet über die 100m der U20 war Domenik Denning. Trotz der ausbaufähigen Zeit wurde er hier Erster. Stabhochspringer Ruben Fraidel musste in seiner Paradedisziplin ohne gültigen Versuch die Heimreis antreten, dafür verpasste er über die 200m-Distanz nur knapp eine neue Bestzeit und wurde hier am Ende mit dem Sieg belohnt. Denning verwies er auf den zweiten Rang. Zwei weitere Siege steuerte Jonathan Barth bei. Er setzte sich jeweils in der Hoch- und Weitsprungkonkurrenz durch, zudem stellte er über die 100m mit 12,56 Sekunden eine neue Bestzeit auf.

Einziger Teilnehmer bei den Männern war Tim Seidel. Im Hochsprung sicherte er sich klar den ersten Platz, auch im Weitsprung schaffte er es auf das Podest. Außerdem nahm über die 100m-Distanz teil, bei der er mit 12,44 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung erzielen konnte.

Mia Dosch war in der weiblichen U16 am schnellsten unterwegs. Sie wurde in der Endabrechnung Zweite. Auch über die 300m startete sie, hier stellte sie in 44,08 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf und landetet erneut auf dem Podest. Beste Hochspringerin der Rot-Weißen war Josefine Schäkel, sie wurde in der starken Konkurrenz Vierte. Direkt dahinter platzierten sich Frederika Baier und Janna Speckle auf den Plätzen fünf und sechs. Kristina Wolf wurde im Kugelstoßen knapp Vierte, dafür sicherte sie sich im Weitsprung den dritten Rang vor ihrer Vereinskameradin Baier.

Lea Zimmerhackel war mit 13,00 Sekunden die schnellste Sprinterin in der U18. Sie gewann vor Vanessa Kuhn, die Dritte wurde. Bernadette Hieber stellte hier auf Rang vier in 13,21 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit auf. Kuhn wurde über die doppelte Distanz Zweite, dicht gefolgt von Hieber, die über diese Strecke erneut eine neue Bestleistung aufstellen konnte. Jana Kleesattel wurde über diese Distanz Sechste.

Im Kugelstoßen siegte Grimm mit starken 12,35 Meter, was zugleich eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Auch Zimmerhackel trat in dieser Disziplin an, sie stelle ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde am Ende Sechste. Auch im Hochsprung zeigten sich die beiden in guter Verfassung, Grimm wurde hier Zweite vor Zimmerhackel auf Rang drei.

Drei Athletinnen der Altersklasse U20 gingen im Weitsprung an de Start und belegten dort das komplette Podest. Auf dem ersten Platz rangierte Nina Sigloch, den zweiten Rang belegte Celine Ströhle. Das Treppchen wird durch Saskia Nemec auf dem dritten Platz ergänzt. Im Hochsprung siegte Sigloch ebenfalls vor Ströhle auf Rang zwei. Ströhle sicherte sich ihrerseits in den Sieg über die 200m-Strecke, im Kugelstoßen fuhr sie einen weiteren zweiten Rang ein.

Das Feld wird durch die Frauen komplettiert. Charlotte Heilig, die im 100m-Lauf Zweite wurde, siegte über die 200m-Distanz, auf den weiteren Podestplätzen folgten Katharina Helm und Lisa Ostertag. Im Hochsprung siegte Patricia Sonnentag deutlich vor der Konkurrenz, Ostertag tat es ihr im Weitsprung gleich. In beiden Disziplinen wurde Helm zudem Dritte. Sabine Haenschke holte sich jeweils im Kugelstoßen und Diskuswurf den Sieg.

Ergebnisse:
MJU16:
100m: 1. Wilhelmstätter 12,10sek – 3. Maihöfer 12,59sek – 6. Abele 12,79sek – 7. Reitlinger 12,99sek – 9. Fleischer 13,10sek
300m: 3. Abele 41,64sek – 4. Fleischer 41,70sek – 5. Reitlinger 41,88sek
Stabhochsprung: 1. Maihöfer 3,70m – 3. Blickle 2,80m
Weitsprung: 1. Reitlinger 4,90m – 2. Wilhelmstätter 4,87m – 5. Abele 4,58m
Diskuswurf 1. Maihöfer 42,45m – 2. Blickle 38,35m – 3. Wilhelmstätter 37,33m – 4. Fleischer 33,11m

MJU18:
100m: 1. Braun 12,14sek – 2. Schmuck 12,20sek
200m: 1. Braun 24,39sek

MJU20:
100m: 1. Denning 12,08sek – Barth 12,56sek
200m: 1. Fraidel 24,39sek – 2. Denning 24,60sek
Hochsprung: 1. Barth 1,52m
Stabhochsprung: Fraidel o.g.V.
Weitsprung: 1. Barth 5,57m

Männer:
100m: 9. Seidel 12,44sek
Hochsprung: 1. Seidel 1,72m
Weitsprung: 3. Seidel 5,28m

WJU16:
100m: 2. Dosch 13,37sek – 5. Schäkel 13,81sek – 7. Wolf 13,89sek – 8. Baier 13,90sek – 10. Speckle 14,26sek
300m: 3. Dosch 44,08sek
Hochsprung: 4. Schäkel 1,40m – 5. Baier 1,36m – 6. Speckle 1,28m
Weitsprung: 4. Wolf 4,54m
Kugelstoßen: 3. Wolf 9,15m – 4. Baier 8,82m – 6. Speckle 8,14m – 10. Schäkel 7,22m

WJU18:
100m: 1. Zimmerhackel 13,00sek – 3. Kuhn 13,12sek – 4. Hieber 13,21sek – 7. Kleesattel 13,66sek
200m: 2. Kuhn 26,82sek – 3. Hieber 27,13sek – 6. Kleesattel 28,02sek
Hochsprung: 2. Grimm 1,44m – 3. Zimmerhackel 1,40m
Kugelstoßen: 1. Grimm 12,35m – 6. Zimmerhackel 8,28m

WJU20:
200m: 1. Ströhle 28,86sek
Hochsprung: 1. Sigloch 1,52m – 2. Ströhle 1,44m
Weitsprung: 1. Sigloch 5,08m – 2. Ströhle 4,80m – 3. Nemec 4,52m
Kugelstoßen: 2. Ströhle 8,52m

Frauen:
100m: 2. Heilig 12,78sek
200m: 1. Heilig 27,31sek – 2. Helm 27,95sek – 3. Ostertag 28,08sek
Hochsprung: 1. Sonnentag 1,56m – 3. Helm 1,44m – 4. Ostertag 1,36m
Weitsprung: 1. Ostertag 5,03m – 3. Helm 4,55m – 4. Sonnentag 4,29m
Kugelstoßen: 1. Haenschke 10,99m – 4. Ostertag 9,06m – 5. Helm 7,57m
Diskus: 1. Haenschke 36,15m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer