Ohne die Top-Mehrkämpferin Rebecca Konold traten die Siebenkämpferinnen der LG Staufen bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Pliezhausen an. Dabei landeten Celine Ströhle, Katharina Helm und Lisa Ostertag in der Mannschaftswertung auf dem vierten Platz und schrammten damit nur knapp an einer Medaille vorbei.

Siebenkampf-Team

Siebenkampf-Team

Den Start machte das Trio über die 100m-Hürdendistanz. Celine Ströhle, die noch der Jugend U20 angehört, schnitt dabei am besten ab. Mit ihrer Zeit blieb sie nur knapp über ihrer Bestleistung, die sie vergangenen Monat aufstellen konnte. Im anschließenden Hochsprung überquerte sie sie dann wie ihre Mitstreiterinnen Katharina Helm und Lisa Ostertag die Latte bei einer Höhe von 1,44m.

Danach stand das Kugelstoßen auf dem Programm, hier war es Ostertag, die am besten abschnitt. Zudem stellte sie mit dem 4kg schwerem Gerät eine neue persönliche Bestleistung von 9,55 Meter auf. Den Abschluss des ersten Tages machte traditionell der 200m-Lauf, dort gaben die rot-weißen Athletinnen zum Tagesabschluss noch einmal alles.

Das Wetter am darauffolgenden Wettkampftag gestaltete sich heiß und schwül, drei Disziplinen standen in der zweiten Hälfte des Mehrkampfes an. Im Weitsprung verschenkte Ostertag bei allen Sprüngen mehrere Zentimeter, da sie bei drei Versuchen vor dem Balken absprang. Dennoch knackte sie deutlich die 5-Meter-Marke.

In der vorletzten Disziplin, dem Speerwurf, durfte sich dann das komplette Trio über neue Bestweiten freuen. Ströhle nähert sich dabei immer mehr der 30-Meter-Marke und schnitt hier am besten ab, auch Helm und Ostertag freuten sich über die neuen Bestleistungen.

Im abschließenden 800m-Rennen galt es, die beiden Mehrkampftage ordentlich zu beenden. In einem beherzten Rennen setzte Helm nach einer schnellen ersten Runde zum Schlussspurt an und überquerte in ihrem Lauf als Zweite die Ziellinie. Ihre 2:33,49 Minuten bedeuteten gleichzeitig eine neue persönliche Bestzeit. Auch Ströhle verbesserte sich über diese Distanz, beide durften sich am Ende auch über eine neue Bestleistung im Siebenkampf freuen.

In der Gesamtwertung belegte das Trio dann trotz einer kämpferischen Leistungen den vierten Rang, der Ausfall von Rebecca Konold konnte aber schlussendlich nicht kompensiert werden.

WU23:
Siebenkampf: 10. Ströhle 3.867 Punkte (16,31sek – 1,44m – 8,98m – 28,56sek – 4,98m – 28,08m – 2:38,39min), 13. Helm 3.556 Punkte (17,55sek – 1,44m – 7,19m – 27,96sek – 4,62m – 24,63m – 2:33,49min), 14. Ostertag 3.440 Punkte (18,98sek – 1,44m – 9,55m – 27,86sek – 5,12m – 23,57m – 2:55,87min)
Mannschaft: 4. LG Staufen 10.863 Punkte (Ströhle – Helm – Ostertag)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer