Im Sindelfinger Glaspalast ging es für die Athletinnen und Athleten der LG Staufen darum Wettkampferfahrungen zu sammeln und Normen für die kommenden Meisterschaften zu erfüllen. Dabei sicherten sich Lisa Maihöfer im Hochsprung und Michael Kucher über 400m die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Aktiven Mitte Februar in Leipzig.

Sindelfinger Hallenmeeting: Lisa Maihöfer und Michael Kucher knacken DM-Norm

Lisa beim Hochsprung

Der Trainingsbetrieb im unteren Teil der Gmünder Großsporthalle nahm in den letzten Wochen wieder deutlich an Fahrt auf, nach der Fertigstellung und Sanierung der Bahn freuten sich alle Mitglieder der LG Staufen über den neuen Belag. Ein großer Dank geht daher an alle mitwirkenden Verantwortlichen der Stadt Schwäbisch Gmünd, die es ermöglicht haben in der kalten Jahreszeit eine beheizte Trainingsmöglichkeit für die Athletinnen und Athleten zur Verfügung zu stellen.

Das war auch der Grund für die ansprechenden Leistungen von Lisa Maihöfer und Michael Kucher, die sich das Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig sicherten. Maihöfer, die noch der Jugend U20 angehört, übersprang im Hochsprung die Höhe von 1,79 Metern und übertraf die geforderte Norm damit um einen Zentimeter. Auch auf der 60m-Distanz zeigte sie nach dem schnellen Lauf und der Bestleitung bei den Regionalmeisterschaften in Ulm erneut ihre Geschwindigkeit. Kucher unterbot über die 400m-Strecke mit seinem gelaufenen 48,74 Sekunden die Norm um 26 Hundertstelsekunden, knackte seine persönliche Hallenbestleistung um mehr als eine Sekunde und sicherte sich damit seine erste Teilnahme auf deutscher Ebene bei den Aktiven.

Sindelfinger Hallenmeeting: Lisa Maihöfer und Michael Kucher knacken DM-Norm

Im 400-m-Ziel

Ebenfalls überzeugen konnte Moritz Kindel über die 60m-Distanz. Er erreichte in einem stark besetzten Feld sogar das B-Finale, verkrampfte aber auf den letzten Metern, was ihn eine bessere Zeit kostete. Auch Dominik Denning legte einen schnellen Lauf hin, er verbesserte seine persönliche Bestleistung auf 7,42 Sekunden, verpasste das Finale allerdings ebenso wie Tim Seidel. Über die 200m-Strecke war Kindel deutlich lockerer unterwegs, dafür belohnte er sich mit einer persönlichen Hallenbestzeit von 22,68 Sekunden. Auch Ruben Fraidel und Tim Seidel starteten über diese Distanz, zuvor überquerte Fraidel die Latte im Stabhochsprung bei einer Höhe 4,30 Meter und Seidel im normalen Hochsprung bei 1,70m. Außerdem kämpfte sich Denning ins Finale der 60m Hürden, kam dort aber nicht mehr an die gute Zeit aus dem Vorlauf heran.

Neben Lisa Maihöfer starteten auch Charlotte Heilig, Anna Schmidt und Celine Ströhle über die 60m und zeigten dort gute Leistungen. Auch über die 200m-Strecke ging das Trio an den Start, schnellste LGlerin dort war Schmidt mit 26,22 Sekunden, die sich im Anschluss sehr zufrieden mit ihrem Wettkampf zeigte. Ebenso stellten sich die drei Rot-Weißen der Konkurrenz im Weitsprung, dabei landeten alle Springerinnen unter den besten zehn. Patricia Sonnentag trat im Hochsprung an, bei ihr kam der Wettkampf nicht ganz in Fahrt, weshalb sie ein wenig mit ihrer Leistung haderte. Im Dreisprung war Lisa Ostertag die einzige Vertreterin der LG Staufen, sie bestätigte ihre Leistung aus der Vorwoche auf den Zentimeter genau.

Neben den Aktiven gingen auch vier U20-Athleten an den Start. Bei der weiblichen Jugend ging Vanessa Kuhn über 60m und 200m an den Start. Julian Abele sicherte sich dabei über die 60m-Distanz der männlichen Jugend in 7,69 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit, ebenso wie Nils Fleischer in 7,97 Sekunden. Jonathan Barth kam nicht ganz an die Leistung aus der Vorwoche heran, er stellte jedoch im 200m-Lauf mit 25,18 Sekunden eine neue Bestmarke auf. Auch seine beiden Teamkameraden verbesserten ihre persönliche Bestleistung auf dieser Strecke deutlich.

Ergebnisse:
MJU20:
60m: Abele 7,69sek – Barth 7,85sek – Fleischer 7,97sek
200m: Abele 25,08sek – Barth 25,18sek – Fleischer 26,08sek
Weitsprung: 7. Barth 5,17m

Männer:
60m: 9. Kindel 7,09sek – Denning 7,42sek – Seidel 7,84sek
200m: 8. Kindel 22,68sek – 24. Fraidel 24,52 – 28. Seidel 25,69sek
400m: 1. Kucher 48,74sek
60m Hürden: 4. Denning 8,65sek
Hochsprung: 7. Seidel 1,70m
Stabhochsprung: 8. Fraidel 4,30m

WJU20:
60m: 11. Kuhn 8,23sek
200m: 7. Kuhn 27,12sek

Frauen:
60m: Maihöfer 7,85sek – Heilig 8,11sek – Schmidt 8,15sek – Ströhle 8,66sek
200m: 5. Schmidt 26,22sek – 14. Heilig 26,99sek – 26. Ströhle 28,71sek
Hochsprung: 2. Maihöfer 1,79m – 4. Sonnentag 1,60m
Weitsprung: 7. Schmidt 5,08m – 9. Ströhle 5,02m – 10. Heilig 4,85m
Dreisprung: 3. Ostertag 11,36m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer