Nach dem Auftakt in Ulm stellten sich viele Nachwuchsathleten der Konkurrenz auf Landesebene im Sindelfinger Glaspalast. Dabei sicherte sich sowohl die Staffel der männlichen als auch die Staffel der weiblichen Jugend die Vizemeisterschaft. Zudem holte Leona Grimm im Weitsprung die Bronzemedaille.

Einziger Vertreter über die 60m-Distanz war Mike Schmuck. Er schaffte es, sich für den Zwischenlau zu qualifizieren, die dort erreichte persönliche Bestzeit von 7,53sek reichte allerdings nicht für dein Einzug ins Finale. Über dieselbe Strecke, allerdings mit Hürden im Weg, reichte es für die LG-Athleten ebenfalls nicht für einen Einzug in den Endlauf, Eric Maihöfer blieb mit einer neuen persönlichen Bestzeit knapp unter der Neun-Sekunden-Marke vor Jonas Wilhelmstätter.

Baden-Württembergische Hallen-Meisterschaften U18: Doppeltes Staffelsilber für die Rot-Weißen

Starkes U18-Team

Noch besser klappte es im Weitsprung, dort sicherte sich Maihöfer mit 6,15 Metern den fünften Rang direkt vor seinem Vereinskameraden Stephan Blickle. Schmuck wurde hier Neunter. Im Kugelstoßen erreichte Maihöfer ebenfalls das Finale, am Ende stand für ihn Platz acht zu Buche. Die Leistungen der Athleten krönte der abschließende Staffellauf. Überraschenderweise sicherte sich das Quartett bestehend aus Mike Schmuck, Julian Abele, Jonas Wilhelmstätter und Eric Maihöfer die Silbermedaille und musste dabei nur dem SSV Ulm den Vortritt lassen.

Auch in der weiblichen Jugend wurde den Sprinterinnen über 60m der Einzug ins Finale verwehrt. Am nächsten dran war Lea Zimmerhackel, die mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8,11 Sekunden im Zwischenlauf den Einzug in den Endlauf knapp verpasste. Im Vorlauf starteten zudem Fenja Buchgraber, Bernadette Hieber mit einer neuen persönliche Bestzeit von 8,31 Skeunden, Mia Dosch und Annika Schrader, die ebenfalls eine neue Bestmarke in dieser Disziplin aufstellte. Dafür gab es über die 60m Hürden eine Finalteilnahme für die Rot-Weißen, Leona Grimm zeigte zwei ordentliche Läufe und lieferte im Endlauf mit 9,09 Sekunden eine persönlich Bestzeit ab, die mit Rang fünf belohnt wurde.

Einzige Teilnehmerin über 200m war Bernadette Hieber, sie verpasste nur knapp einen der beiden Finalläufe. Auch über 400m stellte die LG Staufen nur eine Starterin, Jana Kleesattel lief in ihrem ersten Wettkampf der Saison auf den elften Rang. Das gleiche galt für Annalisa Pfefferle über die 800m-Strecke. Sie wurde im gut besetzten Feld Neunte. Für die einzige Einzelmedaille bei diesen Meisterschaften sorgte Leona Grimm im Weitsprung. Dort landete sie im vierten Versuch bei 5,28m in der Grube und sicherte sich damit die Bronzemedaille, zwei Zentimeter hinter dem Silberrang. Über Silber durfte sie sich kurze Zeit später trotzdem freuen, gemeinsam mit Mia Dosch, Bernadette Hieber und Lea Zimmerhackel lief die 4x200m-Staffel der LG Staufen zur Vizemeisterschaft. Auch das zweite Quartett, bestehend aus Mia Berger, Josefine Schäkel, Frederika Baier und Annika Schrader legte einen guten Lauf an den Tag, obwohl alle Athletinnen noch der Jugend U16 angehören. Trotzdem landete die LG Staufen II auf dem siebten Rang.

Ergebnisse:
MJU18:
60m: Schmuck 7,53sek
60m Hürden: Maihöfer 8,99sek – Wilhelmstätter 9,21sek
Weitsprung: 5. Maihöfer 6,15 – 6. Blickle 5,86m – 9. Schmuck 5,72m
Kugelstoßen: 8. Maihöfer 13,95m
4x200m: 2. LG Staufen (Schmuck, Abele, Wilhelmstätter, Maihöfer) 1:38,37sek

WJU18:
60m: Zimmerhackel 8,11sek – Buchgraber 8,27sek – Hieber 8,31sek – Dosch 8,41sek – Schrader 8,43sek
60m Hürden: 5. Grimm 9,09sek –
200m: Hieber 27,54sek
400m: 11. Kleesattel 63,77sek
800m: 9. Pfefferle 2:29,98min
Weitsprung: 3. Grimm 5,28m
4x200m: 2. LG Staufen I (Dosch, Grimm, Hieber, Zimmerhackel) 1:46,42min – 7. LG Staufen II (Schrader, Baier, Schäkel, Berger) 1:49,40min

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer