Moritz Kindel startete über die 60m der Männer, obwohl er noch dem ersten Jahrgang der Junioren angehört. Mit 7,08 Sekunden qualifizierte er sich für den Endlauf und landete dort mit der gleichen Zeit auf dem achten Rang. Er ist außerdem der erste Athlet der LG Staufen seit vielen Jahren, der es bei den Landesmeisterschaften der Aktiven in ein 60m-Finale schaffte.

Über 400m war Michael Kucher mit der besten Meldezeit angetreten. Nachdem er sich vergangene Woche bereits für die Deutschen Meisterschaften qualifizierte, ging es für ihn nur um eine gute Platzierung. Am Ende sicherte er sich mit einem souveränen Lauf den baden-württembergischen Titel und hatte dabei eine knappe halbe Sekunde Vorsprung auf Rang zwei.

Im Weitsprung stellte sich Max Wolf als einziger Württemberger der Konkurrenz aus Baden. Von Beginn an zeigte er tolle und weite Sprünge, die ersten Beiden waren allerdings leicht übergetreten. Im dritten Versuch landete er bei 6,86 Metern in der Grube, dies sollte jedoch der einzige gültige Versuch in diesem Wettkampf bleiben. Damit landete Wolf in der Endabrechnung auf Rang sechs.

Baden-Württembergische Meisterschaften Aktive Tag 1: Dreifach-Gold für LG Staufen

Goldstaffel 4x200m

Bei den Frauen lief Lisa Maihöfer über 60m erneut eine schnelle Zeit, seit Wochen zeigt sie hier konstante Leistungen, verpasste jedoch knapp eine neue persönliche Bestzeit. Dafür durfte sie sich in der Weitsprungkonkurrenz über die Goldmedaille bei den Frauen freuen, obwohl sie eigentlich noch der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 angehört. Mit 6,09 Metern im zweiten Versuch verpasste sie jedoch die Norm für die Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin um sechs Zentimeter, nachdem sie sich bereits vergangen Woche für den Hochsprung qualifizierte.

Patricia Sonnentag trat für die LG im Hochsprung an und stellte dabei ihre persönliche Hallenbestleistung ein. Am Ende standen für sie gute 1,67 Meter zu Buche, dreimal scheiterte sie nur knapp an der nächsten Höhe. Bei weniger Fehlversuchen hätte die Lattenüberquerung bei 1,70 Meter sogar eine Medaille bedeutet, im Gesamtklassement landete sie so auf dem fünften Rang.

Charlotte Heilig trat über die 60m-Distanz an und startete im zweiten von drei Zeitläufen. Dabei musste sie sich gegen die schnellsten Sprinterinnen bei diesen Meisterschaften beweisen und überquerte die Ziellinie bei 8,13 Sekunden. Um weniger als eine Zehntelsekunde verpasste sie dabei die Finalteilnahme.

Den Abschluss machte die 4x200m-Staffel der Frauen. Startläuferin Vanessa Kuhn übergab nach einem guten Lauf an Langsprinterin Anna Schmidt. Sie hielt die Position und wechselte weiter auf Charlotte Heilig. Trotz der guten Leistungen auf der Bahn und an den Wechseln erhielt Lisa Maihöfer als Letzte den Staffelstab, aber bereits auf der Gegengeraden schob sie sich an der ersten Gegnerin auf der Innenbahn vorbei. Kurz vor dem Ziel fing sie sogar die führende Läuferin an. Somit sicherte sich das Quartett mit einer tollen Leistung den Sieg in diesem Lauf und in der Gesamtabrechnung den baden-württembergischen Meistertitel.

Ergebnisse:

Frauen:
60m: Maihöfer 7,86sek – Heilig 8,13sek
Weitsprung: 1. Maihöfer 6,09m
Hochsprung: 5. Sonnentag 1,67m
4x200m: 1. LG Staufen (Kuhn, Schmidt, Heilig, Maihöfer) 1:43,62min

Männer:
60m: 8. Kindel 7,08sek
400m: 1. Kucher 49,55sek
Weitsprung: 6. Wolf 6,86m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer