Ende Juni fanden die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven in Mannheim statt. Bei den Männern ging Sprinter Michael Kucher an den Start, der sich bereits bei den Junioren den Titel über die Stadionrunde sichern. Nachdem er in seiner Paradedisziplin, den 400 Metern, bei den Deutschen U23-Meisterschaften knapp das A-Finale verpasst hatte, konnte er sich an diesem Wochenende mit 48,33 Sekunden und über einer halben Sekunde Vorsprung den Titel sichern. Am Sonntag ging es noch über die 200 Meter, wo er als Sechster in 22,02 Sekunden die Ziellinie überquerte.
Eine überraschende Bronzemedaille gab es für Stabhochspringer Ruben Fraidel, der mit einer soliden Leistung von 4,40 Metern, gleich im ersten Versuch auf dem dritten Rang landete. Dabei stellte der Bettringer seine persönliche Bestleistung ein.
Patrick Hess stellte sich im Speerwerfen der Konkurrenz, erreichte dort den Endkampf und kam in seinem vierten Versuch auf 65,26 Meter, die für ihn am Ende den vierten Platz bedeuteten. Lediglich 20 Zentimeter trennten ihn vom Podest.
Bei den Frauen starteten Celine Ströhle, Lisa Ostertag und Theresa Widera über die 100-Meter-Hürden Strecke, alle drei erreichten einen der beiden Finalläufe, Widera steigerte sich in diesem noch einmal auf gute 14,89 Sekunden und erreichte so am Ende den 5. Platz, Ostertag und Ströhle verzichteten auf diesen.
Charlotte Heilig, die sich über die 100-Meter-Distanz konnte sich im Vorlauf mit 12,65 Sekunden für die nächste Runde qualifizieren und ging dort jedoch so motiviert ins Rennen, dass sie einen Fehlstart machte und sofort aus dem Lauf ausgeschlossen wurde.
Langsprinterin Anna Schmidt stellte sich ihrer Paradedisziplin, den 400 Metern, auch sie kam als Fünfte über die Ziellinie in 61,19 Sekunden.
Die 4×100-Meter-Staffel mit Anna Schmidt, Charlotte Heilig, Theresa Widera und Lisa Maihöfer verpasste an diesem Wochenende um eine Hundertstel nur ganz knapp die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Erfuhrt. Die vier schnellen Mädels landeten mit ihrer Zeit von 48,11 Sekunden auf dem vierten Rang.
In den Sprungdisziplinen lassen sich ebenfalls sehr gute Ergebnisse verzeichnen. Theresa Widera lieferte einen starken Weitsprung-Wettkampf ab. Im fünften Versuch konnte sie mit 5,98 Metern ihre Bestleistung einstellen und im sechsten sogar nochmal einen draufsetzen. Der Kampfrichter sah das jedoch anders und so gab er nach kurzer Bedenkzeit den Sprung als ungültig an, so wurde es für sie am Ende ein guter fünfter Platz mit hochkarätiger Konkurrenz. Ebenfalls auf dem fünften Rang landete Lisa Ostertag, bereits im ersten Versuch zeigte sie mit 11,76 Metern einen weiten Satz im Dreisprung. Nach weiteren guten Versuchen musste sie den Wettkampf jedoch aufgrund einer Fußverletzung vorzeitig beenden.
Und auch Hochspringerin Patricia Sonnentag konnte an ihre starken Wettkämpfe in letzter Zeit wieder anknüpfen und belohnte sich selbst mit der Bronzemedaille, die für ihre gesprungene Höhe von 1,64 Metern vergeben wurde. Eine neue persönliche Bestleistung ist laut ihrem Trainer Lutz Dombrowski nur noch eine Frage der Zeit.

Ergebnisse

Männer:
200m: 6. Kucher 22,02sek
400m: 1. Kucher 48,33sek
Stab: 3. Fraidel 4,40m
Speer: 4. Hess 65,26m

Frauen:
100m: Heilig disq. (Vorlauf 12,65sek)
400m: 5. Schmidt 61,19sek
100m Hürden: 5. Widera 14,89sek, Ostertag 16,06sek, Ströhle aufg.
4x100m: 4. LG Staufen 48,11sek (Schmidt – Heilig – Widera – Maihöfer)
Hoch: 3. Sonnentag 1,64m
Weit: 5. Widera 5,98m
Drei: 5. Ostertag 11,76m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer