Rund ein Dutzend Mitglieder starten für die LG Staufen an diesem Wochenende bei den 73. Deutschen U20- und den 27. U18-Jugendmeisterschaften im Lohrheide-Stadion von Bochum-Wattenscheid, Medaillenchancen eingeschlossen.

U20: Bei seinem jüngsten Auftritt in Augsburg überzeugte Michael Kucher als süddeutscher Juniorenvizemeister über 200 Meter mit 21,96 Sekunden. Im Ruhrpott liegt er mit dieser Zeit nur im Mittelfeld der 45 Teilnehmer. Schwer dürfte es auch für die 4×100-m-Staffel (Herderich, Kucher, Wolf, Böhm) werden, wenn sie in den Endlauf vordringen will.
Auf Platz 11 der Meldeliste im Weitsprung stehend, muss der baden-württembergische Meister Max Wolf schon im Vorkampf alles geben, wenn er das Finale der besten Acht erreichen will. Nachdem Stabhochspringerin Dorina Baiker die 4,00 Meter überquert hat, ist sie in diesem Jahr bisher die zweitbeste Athletin in Deutschland und gehört zweifellos zu den Medaillenkandidatinnen, auch wenn es in letzter Zeit nicht mehr so ganz rund lief.
U18: Gleich in vier Disziplinen ist Mehrkämpferin Lisa Maihöfer gemeldet. Sowohl im Hochsprung (Vierte mit 1,80 m) als auch im Weitsprung (Sechste mit 6,02 m) ist sie sicherlich im Bereich der Medaillen. Dagegen dürfte sie über 100 m Hürden Mühe haben, den Endlauf zu erreichen. Außerdem ist die Großdeinbacherin Mitglied der 4×100-m-Staffel, deren Ziel nur sein kann, eine neue Saisonbestzeit aufzustellen.
Auch Melissa Lehnert weiß, dass sie unter den 28 Konkurrentinnen über 100 m Hürden keine dominierende Rolle spielen wird. Dass sie nach ihrem Armbruch überhaupt die DM-Qualifikation geschafft hat, war schon eine der größten Überraschungen dieser Saison. 31 Mädchen treten über 400 m Hürden an. Leonie Riek ist mit der sechstbesten Zeit notiert. Käme die baden-württembergische Meisterin in den Endlauf, wäre das eine kleine Sensation.
Schließlich schickt Trainer Lutz Dombrowski bei der männlichen U18 als einzigen LG-Vertreter Dominik Denning ins Rennen über 110 m Hürden. Mit etwas Glück könnte auch dem Lauterner der Einzug ins Finale gelingen. Verletzungsbedingt musste Moritz Kindel seine Starts (100 und 200 Meter) absagen.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer