Neben den Junioren der U23 trugen auch die männliche und weibliche Jugend der U18 ihre Titelkämpfe auf Landesebene im Austadion in Balingen aus. Dabei gab es für die Nachwuchsathleten viele Medaillen, erfolgreichste Athletin war Lea Riedel mit zwei Gold- und einer Silbermedaille.

Über die 100m-Sprintstrecke hatte sich Pascal Seiz als einziger Athlet für die Rot-Weißen qualifiziert. Bei regnerischem Wetter musste er aber bereist nach dem Vorlauf die Segel streichen.

Sein Vereinskamerad Dominik Petzold trat im Hoch- und Weitsprung an. Zwar sprang er in diesem Jahr bereits über 1,92m, an diesem Tag musste er aber bereits bei einigen Zentimetern weniger aussteigen. Trotzdem sicherte er sich wie im Weitsprung die Bronzemedaille. Dort machte er erst mit dem letzten Sprung Platz drei klar, 6,49m bedeuteten für ihn gleichzeitig eine neue Bestleistung.

In der weiblichen Jugend vertraten Linda Henninger, Maren Seidl, Leona Grimm und Vanessa Kuhn über 100m die Farben der LG. Grimm absolvierte die Strecke in neuer Bestzeit, verzichtete aber wegen des Weitsprungs auf einen Zwischenlauf. Das anschließende Finale verpasste Henninger nur um drei Hundertstel, Seidl sicherte sich im Endlauf den sechsten Platz.

Gemeinsam mit Leonie Riek traten Seidl und Kuhn auch über die 200m-Distanz an. Letztgenannte holte über die halbe Stadionrunde eine neue persönliche Bestleistung und landete damit auf Rang zwölf hinter Seidl als Neunte und Riek auf Platz fünf.

Neben Henninger startete über die 100m Hürden auch Lea Riedel. Beide qualifizierten sich für den anschließenden Endlauf, wo sich Riedel in neuer persönlicher Bestzeit von 14,28 Sekunden den Titel sicherte. Auch im Kugelstoßen glänzte sie, dort gelang ihr der weiteste Stoß. Damit holte sie sich die weite Goldmedaille an diesem Tag.

Ebenfalls Gold sichern konnte Leonie Riek über 400m Hürden. Die Spezialistin sorgte mit einem couragierten Lauf und einer Sekunden Vorsprung für eine weitere Medaille für die LG Staufen, ebenso wie Leona Grimm, die noch der U16 angehört. Sie holte sich in der Weitsprungkonkurrenz die Bronzemedaille.

Alicia Hägele landete bei ihren ersten Landesmeisterschaften in der Jugend auf Rang fünf. Zwar verpasste sie knapp ihre Bestleistung, zeigte sich mit ihren Würfen aber dennoch zufrieden. Im Rahmen der Landesmeisterschaften trugen auch die Jugend U16 ihre Titelkämpfe auf württembergischer Ebene aus. Ihre Trainingskameradin Emma Brandstetter holte sich dabei in der W14 souverän und mit neuer Bestleistung von 35,88m die Goldmedaille im Hammerwurf.

Den Wettkampfabschluss machte die 4x100m-Staffel der weiblichen Jugend U18. Maren Seidl, Leonie Riek, Linda Henninger und Lea Riedel gingen dabei für die Rot-Weißen an den Start. Mit flüssigen Wechseln und schnellen Läuferinnen bot man der favorisierten LG Region Karlsruhe harte Konkurrenz. Umso ärgerlicher ist es, das am Ende nur eine Hundertstelsekunde zur Goldmedaille fehlte. Trotzdem freuten sich die Mädels über den errungenen Silberrang.

Ergebnisse:
WU18:
100m: 6. Seidl 12,84sek – Henninger 12,73sek – Grimm 12,86sek – Kuhn 13,24sek
200m: 5. Riek 25,98sek – 9. Seidl 26,42sek – 12. Kuhn 26,70sek
100m Hürden: 1. Riedel 14,28sek – 6. Henninger 15,45sek
400m Hürden: 1. Riek 63,90sek
4x100m: 2. LG Staufen (Seidl, Riek, Henninger, Riedel) 48,19sek
Weit: 3. Grimm 5,31m
Kugel: 1. Riedel 14,93m
Diskus: 5. Hägele 33,33m

MU18:
100m: Seiz 12,16sek
Hoch: 3. Petzold 1,80m
Weit: 3. Petzold 6,49m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer