Seit einigen Jahren studiert Hammerwerfer Alexander Ziegler bereits in den USA, seit diesem Jahr ist er an der Universität in Lexington zugange. Für den erfolgreichen LG-Athleten stehen in diesem Sommer die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Nürnberg im Mittelpunkt, bei denen er als erster Athlet der LG Staufen den Deutschen Titel bei den Aktiven erringen will.

In diesem Jahr hat Hammerwerfer Alexander Ziegler bewusst auf eine Hallensaison im Gewichtwurf verzichtet, um sich gezielt auf den Hammerwurf und die Freiluftsaison vorzubereiten. In der wichtigen Trainingsphase im Winter und Frühling wurden bei ihm die Weichen für die Sommersaison gestellt.

Gemeinsam mit Trainer Fred Eberle und der finanziellen Unterstützung der Leichtathletikabteilung des TSB Gmünd verbesserte sich auch die Trainer-Athleten-Fernbeziehung. „ Da ich leider viel allein werfe in Lexington haben wir eine kleine Kompaktkamera angeschafft, die ich per Fernbedienung steuern kann. Somit kann ich gezielt Würfe aufnehmen und via Dropbox Fred übermitteln, er analysiert und gibt schnell Rückantwort“, sagt der Athlet der LG Staufen. Und das System scheint sich zu bewähren, in diesem Jahr hat man bereits kleine technische Details schon früh im Griff. „ Es ist doch gut von den vielen und langjährigen Erfahrungen von Fred zu profitieren“, fügt Ziegler hinzu.

Das zeigt sich auch in den bereits bestrittenen Wettkämpfen des Hammerwerfers in dieser Saison, im „heimischen“ Lexington, Louisville und dreimal in Ashland trat Alexander Ziegler in den Ring. Dabei konnte er sich von Wurf zu Wurf steigern, im letzten Wettkampf gab es dann das erste Aufeinandertreffen mit dem Top-US-Hammerwerfer A.G. Kruger. Dort musste der LG-Athlet zwar zweimal den Kürzeren gegenüber dem Olympiateilnehmer ziehen, dennoch blieb er hier einige Male konstant über 74m. Zudem führt Ziegler mit 74,73m und deutlichem Vorsprung derzeit die deutsche Jahresbestenliste an.

Dank der beantragten Akkreditierung beim DLV für die Wettkampfserie in den Staaten, zählen die erzielten Leistungen auch in Deutschland. „ Der Grund für unseren Antrag liegt bei meinen studentischen Verpflichtungen – Ende Juni steht mein Zulassungsexamen an. Das Examen ist Grundvoraussetzung, um für die Arbeit an meiner Dissertation zugelassen zu werden. Ich bin sehr froh, dass der DLV sich, auf Grund dieser besonderen Umstünde bereit erklärt hat, die Wettkämpfe in den USA als Normwettbewerbe anzuerkennen“, freut sich Ziegler.

So wurde auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg in den USA geschafft. Damit sind die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Frankenstadion das erste und erklärte Ziel für das Jahr 2015. Auf das Treppchen bei den Hammerwerfern zu kommen wäre schön, ganz oben zu stehen ein ganz großartiges Ergebnis und dazu ist eine Topform notwendig.

Nach seinem Zulassungsexamen für das nächste Semester bereitet er sich nun in einer intensiven Trainingsphase hier in Gmünd auf die Meisterschaften im Juli vor. Kommendes Wochenende wird Alexander Ziegler zum ersten Mal in diesem Jahr in Deutschland starten. In Kaiserslautern finden die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven statt, dabei ist der LGler klarer Favorit und Titelverteidiger.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer