Neben den Junioren der U23 trugen auch die U16-Athleten ihre Süddeutschen Meisterschaften im Austadion in Kassel aus. Neben vielen Endkampfteilnahmen gab es auch Medaillen für die LG Staufen zu verzeichnen, Emma Brandstetter holte im Hammerwurf die Bronzemedaille, Eric Maihöfer sicherte sich Silber im Dreisprung.

Im Hammerwurf der W14 vertrat Emma Brandstetter die Farben der LG Staufen. Im Vorfeld war sie leicht erkältete und erwischte einen holprigen Start in den Wettkampf. Im letzten Versuch verbesserte die junge Athletin ihre Bestleistung um sieben Zentimeter und steigerte sich auf 35,95m. Damit sicherte sich Brandstetter den Bronzerang. „Ich bin mit der Leistung bei ihren ersten größeren Wettkampf sehr zufrieden“, sagte Trainer Dirk Rösiger.

In der Altersklasse darüber startete Leona Grimm. In drei Disziplinen kam sie jeweils in den Endkampf. Im Weitsprung zeigte sie zwar tolle Sprünge, hatte allerdings ein wenig mit Anlaufproblemen zu kämpfen und verschenkte jedes Mal ein paar Zentimeter. Dennoch sprang sie am Ende auf Platz acht. Nach drei anstrengenden Läufen zeigte sie zudem im Hürdenfinale eine tolle Leistung und landete dort auf dem siebten Rang. Am Besten lief es für sie im Speerwurf. Hier erzielte sie mit 40,08m eine neue Bestleistung und verbesserte damit ihren alten Rekord um fast fünf Meter, was den fünften Platz bedeutete.

Bei den Jungs M14 vertraten Eric Maihöfer und Philip Kelterer die LG Staufen in sechs Disziplinen. Für Kelterer war über 800m das erklärte Ziel, die Norm für den Baden-Württemberg-Kader zu erlaufen, allerdings schaffte er es nicht seine Taktik ins Rennen umzusetzen und verfehlte so sein Ziel. „Auch im Stabhochsprung und und über die 80m Hürden hätte es besser laufen“, sagte Kelterer nach den beiden Wettkampftagen. Im Weitsprung lief es für ihn besser, hier landete er mit einer neuen Bestleistung auf dem elften Rang.

Eric Maihöfer war über seine Hochsprungleistung nicht ganz zufrieden, hier landete er auf dem undankbaren vierten Platz, höhengleich mit dem Zweitplatziereten. Nur durch die Fehlversuche rutsche er ab. Dafür holte er sich im Dreisprung der älteren M15 mit einer neuen Bestleistung von 12,31m die Silbermedaille. Zudem landete er im Speerwurf auf dem fünften Platz.

Einziger Vertreter bei den M15 war Mike Schmuck. Er startete für die Rot-Weißen über die 100m-Distanz. Im Dritten von sechs Vorläufen hatte er ein wenig mit Gegenwind zu kämpfen und wurde dort Sechster. Mit seiner Zeit verfehlte er den Einzug in den Zwischenlauf knapp um drei Zehntelsekunden.

Ergebnisse:
W14:
Hammer: 3. Brandstetter 35,95m

W15:
Weit: 8. Grimm 5,13m
80m Hürden: 7. Grimm 12,45sek
Speer: 5. Grimm 40,08m

M14:
800m: 13. Kelterer 2:16,91min
80m Hürden: Kelterer 12,80sek
Hoch: 4. Maihöfer 1,65m
Stab: 8. Kelterer 2,60m
Weit: 11. Kelterer 5,63m
Speer: 5. Maihöfer 41,53m

M15:
100m: Schmuck 12,40sek
Drei: 2. Maihöfer 12,31m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer