Neben der Jugend U18 trugen auch die Aktiven und die Junioren ihre Titelkämpfe im Mehrkampf in Weingarten aus. Dabei sicherte sich Rebecca Konold mit ihrer Goldmedaille ihre erste Einzelmedaille auf dieser Ebene im Mehrkampf. Theresa Widera sicherte sich als U20-Athletin bei den Juniorinnen die Bronzemedaille, zudem gab es für die Mannschaft der LG Staufen die Silbermedaille, bei der auch Physiotherapeut Christian Müller großen Anteil hatte.

Mit einer schnellen Zeit über die Hürden startete Rebecca Konold in den Wettkampf, allerdings musste sie im Hochsprung einen kleinen Dämpfer einstecken, was sie sichtlich ärgerte. Ihrem Unmut ließ sie aber dann im Kugelstoßen freien Lauf: Mit 13,06m verbesserte sie nicht nur ihre persönliche Bestleistung um fast einen ganzen Meter, gleichzeitig stellte sie auch einen neuen Stadionrekord auf und das im Rahmen eines Mehrkampfes. Nach dem 200m-Lauf hatte sie nur elf Punkte Rückstand auf die Führende.

Tag zwei startete mit dem Weitsprung, im anschließenden Speerwurf gelang ihr mit 37,88m eine gute Weite. Mit dem abschließenden 800m-Rennen festigte sie ihre Goldmedaille im Siebenkampf und holte somit ihre erste Einzelmedaille im Siebenkampf auf Landesebene.

In der Altersklasse der Juniorinnen starteten Theresa Widera, Lisa Ostertag, Celine Ströhle und Katharina Helm. Widera startete mit einer guten Zeit und einer neuen Bestleistung über die Hürden. Ostertag, die erst seit wenigen Wochen wieder im Mehrkampftraining steht, haderte ein wenig mit ihrem Lauf, da sie bei der vorletzten Hürde ihren Abstand verkürzen musste. Auch die anderen beiden Teamkameradinnen waren nicht ganz zufrieden über ihre Leistungen. Danach stand der Hochsprung auf dem Programm, hier zeigte sich das gleiche Bild wie über die Hürden.

Im Kugelstoßen gab es für das Quartett reihenweise Bestleistungen, worüber sich die Mädels gleichermaßen freuten. Nach dem 200m-Lauf, der den ersten Tag des Siebenkampfes abschließt, lag Widera auf Rang zwei, wie Konold bei den Frauen fehlten ihr elf Punkte auf den ersten Platz. Dafür lag die Mannschaft mit Konold, Widera und Ostertag mit ein paar hundert Punkten in Front, was auch an der hervorragenden Arbeit von Physiotherapeut Christian Müller lag.

Tag zwei begann wie bei den Frauen mit dem Weitsprung, Ostertag war hier mit ihrer Leistung seit langer Zeit wieder einmal zufrieden, beim letzten, ungültigen Sprung hätte es sogar noch weiter hinaus gehen können. Ihre Vereinskameradinnen blieben beim Springen allerdings unter ihren Möglichkeiten. Im Speerwurf gab es für Widera dann eine erneute Bestleistung, sie warf das Gerät auf knappe 30m, hier zeigte sich das wöchentliche Speerwurftraining in Heidenheim. Den Abschluss machte traditionell das 800m-Rennen, in dem sich Ostertag und Ströhle ein spannendes Duell lieferten. Die beiden Göggingerinnen trennten nur eine halbe Sekunde, am Ende hatte Ostertag die Nase vorne. Etwas schneller unterwegs war Helm, nur Widera kam vor ihr durchs Ziel.

Nach sieben Disziplinen stand für Widera die Bronzemedaille zu Buche, insgesamt lagen alle LGlerinnen unter den Top 20 in Baden-Württemberg. Die Mannschaft der LG Staufen mit Rebecca Konold, Theresa Widera und Lisa Ostertag belegte bei den Frauen Rang zwei hinter dem starken Team aus Metzingen. Zusammen mit der Goldmedaille von Konold gab es für die Rot-Weißen einen komplette Medaillensatz zu bejubeln.

Ergebnisse:
Frauen:
1. Konold 4.954 (14,62sek – 1,56m – 13,08m – 26,66sek – 5,39m – 37,88m – 2:37,27min)

Juniorinnen U23:
3. Widera 4.899 (14,80sek – 1,64m – 9,84m – 25,42sek – 5,53m – 29,93m – 2:29,77min)
14. Ostertag 3.724 (16,81sek – 1,40m – 9,28m – 28,01sek – 5,20m – 20,40m – 2:40,11min)
15. Ströhle 3.709 (16,87sek – 1,44m – 9,31m – 28,83sek – 4,82m – 26,84m – 2:40,77min)
20. Helm 3.382 (17,63sek – 1,36m – 7,58m – 28,26sek – 4,66m – 22,87m – 2:38,35min)

Mannschaftswertung:
2. LG Staufen 13.577 (Konold, Widera, Ostertag)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer