Für viele der mitgereisten Athleten der LG Staufen bedeutete das Abendsportfest in Besigheim den Abschluss einer erfolgreichen, aber kräftezehrenden Saison. Trotz des langen Wettkampfjahres gab es vor allem für die jüngeren Sportler bei sehr guten Bedingungen noch die eine oder andere Bestleistung.

In der weiblichen Jugend der U18 gaben die jungen Läuferinnen Vanessa Kuhn und Jana Kleesattel ihr Debüt über die 400m-Distanz. Für ihren ersten Lauf legten sie dabei sehr ordentliche Zeiten über die Stadionrunde an den Tag. Zudem gab es für beide Sprinterinnen eine Bestzeit über 100m zu verzeichnen.

Ebenfalls schlossen Bernadette Hieber und Lea Zimerhackel diese Strecke mit einer neuen persönlichen Bestleistung ab. Hieber sprintete zudem erstmals die 200m-Distanz, eine weitere Bestleistung für Zimmerhackel gab es im Hochsprung.

Bei den männlichen Vertretern der U18 gab es im 100m-Sprint ebenfalls Grund zur Freude. Dominik Borowiec und Jonathan Barth durften jeweils über eine Verbesserung auf dieser Strecke jubeln. Wie die Mädchen der U18 absolvierte auch Borowiec seinen ersten Lauf über Stadionrunde, Barth überquerte außerdem die Hochsprunglatte mit einer neuen Bestleistung. Auch im Weitsprung stellte er mit 5,77m eine neue Bestmarke auf.

Lena Jockel, Celine Ströhle und Katharina Helm nahmen sowohl am Weit- als auch am Hochsprung teil. Beim Hochsprung stellte Ströhle zum Ende der Saison noch einmal ihre Bestleistung ein, für die eigentliche Hochspringerin Jockel gab es im Weitsprung eine Verbesserung zu verzeichnen.

Ruben Fraidel und Peter Böhm starteten über die 100m und lieferten hier noch einmal respektable Zeiten ab. Auf die längere 400m-Distanz ging es für Hochspringer Tim Seidel. Zwar pflügte er zu Beginn durch das Feld, musste aber nach der letzten Kurve dem schnellen Anfangstempo Tribut zollen. Alle drei nahmen zudem am Hochsprung teil, hier schaffte Fraidel eine neue Bestleistung.

Bei den Frauen war Anna Schmidt die einzige Teilnehmerin im 100m-Sprint. Ihr merkte man die lange und anstrengende Saison an, sie war mit ihrem Lauf nicht zufrieden. Spaß hatte sie zusammen mit ihrer Vereinskameradin Lisa Ostertag im Weitsprung, als sie unter dem tosenden Applaus der anfeuernden Teamkameraden in die Grube sprangen. Rebecca Konold coachte hierbei, zuvor bereitete sie sich bei Hochsprung auf den kommen Mehrkampf vor.

Das Feld wird von den Männern komplettiert. Michael Kucher und Philipp Herderich versuchten sich noch einmal über die 100m-Distanz. Kucher gelang dabei trotz starkem Rückenwind keine gute Zeit, allerdings freute sich Herderich über seinen Lauf, er kam trotz leichten Gegenwindes nah an seine Bestzeit.

Zusammen mit Robin Breymaier und Max Wolf nahm er in Erinnerung an alte Zehnkampf-Zeiten am Hochsprung teil. Breymaier hörte nach seiner Anfangshöhe auf, um im gleichzeitig stattfindenden Weitsprung mitzuwirken. Kucher kam trotz zweijähriger Pause um zwei Zentimeter an seine Bestleistung heran, hörte dann aber ebenfalls aufgrund des Weitsprungs auf. Nur Wolf bleib dabei, blieb dabei aber unter der Leistung der Vorwoche.

Im Weitsprung nahm zusammen mit den Genannten zusätzlich noch Herderich teil. Er freute sich über seine ersten Weiten in dieser Disziplin. Auch Kucher freute sich über seine Weite, den internen Dreikampf gegen Peter Böhm entschied er damit klar für sich. Einen Abschied gab es für Robin Breymaier: Mit einer tollen Serie und mehreren Weiten über 7m zeigte er noch einmal sein großes Potential. Nach dem Wettkampf gab er allerdings bekannt, dass er in nächster Zeit aus beruflichen Gründen kürzer treten muss.

Das Feld wird von Johannes Schürle komplettiert, der nach langer Wettkampfabstinenz wieder einmal auf der Bahn stand. Über 800m kam er als schnellster Läufer mit einer Zeit unter zwei Minuten ins Ziel.

Ergebnisse:

MJU18:
100m: 13. Borowiec 12,58sek; 14. Barth 12,78sek
400m: 2. Borowiec 57,54sek
Hoch: 8. Barth 1,62m
Weit: 2. Barth 5,77m

MJU20:
100m: 1. Böhm 11,42sek; 6. Fraidel 12,05sek
400m: 3. Seidel 60,43sek
Hoch: 5. Böhm 1,70; 8. Seidel 1,66m, 9. Fraidel 1,62m
Weit: 3. Böhm 5,62m; 5. Fraidel 4,87m

Männer:
100m: 5. Kucher 11,24sek; 7. Herderich 11,44sek
800m: 1. Schürle 1:57,46min
Hoch: 2. Wolf 1,82m; 3. Kucher 1,76m; 5. Breymaier 1,62m
Weit: 1. Breymaier 7,07m; 5. Kucher 6,09m, 8. 5,42m

WJU18:
100m: 6. Kuhn 13,07sek; 7. Hieber 13,25sek; 8. Zimmerhackel 13,27sek; 13. Kleesattel 13,39sek
200m: 8. Hieber 27,48sek
400m: 2. Kuhn 62,96sek; 4. Kleesattel 64,20sek
Hoch: 2. Zimmerhackel 1,48m

WJU20:
Hoch: 1. Jockel 1,60m; 3. Ströhle 1,48m; 5. Helm 1,44m
Weit: 2. Jockel 4,95m; 3. Ströhle 4,86m; 5. Helm 4,81m

Frauen:
100m: 3. Schmidt 13,06sek
Hoch: 1. Konold 1,56m
Weit: 3. Ostertag 5,04m; 5. Schmidt 4,74m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer