In Deutschland startet er seit eh und je für die LG Staufen. Da er aber in Wien studiert, besitzt Mittelstreckler Tilman Utz ein Zweitstartrecht für die DSG Wien. In deren Trikot gewann er jetzt bei österreichischen Staatsmeisterschaften zweimal Bronze.

Die Titelkämpfe in den Langstaffeln fanden in Andorf statt. Dort wäre der Straßdorfer gerne in der 4 x 400-m-Staffel gestartet. Da er sich aber nach der Hallensaison mit einer langwierigen Verletzung herumschlagen musste, kam er in der 3 x 1000-m-Staffel seines Vereins als Schlussläufer zum Einsatz. Schon nach 200 Metern hatte er dabei nach eigenen Worten „ein entspanntes Rennen“, da der Zweite schon zu weit weg und der dritte Platz abgesichert wat. Inoffiziell wurde er in 2:32 Minuten herausgestoppt. Insgesamt erreichte die DSG Wien als drittbeste Staffel 7:47,95 Minuten.

Zu den österreichischen Vereinsmeisterschaften reiste man nach St. Pölten. Die äußeren Bedingungen waren schwülheiß. Dennoch gab es über 1000 Meter ein recht flottes Rennen, in dem sich Tilman Utz erneut einen dritten Platz sicherte. Mit ausgezeichneten 2:30,07 Minuten blieb er weit unter seiner alten Bestleistung von 2:41,69 Minuten. Unter den dreizehn angetretenen Mannschaften wurde seine DSG Wien hinter den wesentlich größeren Vereinen SVS-Leichtathletik und Union Salzburg überraschend ebenfalls Dritter.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer