Sprinter Michael Kucher, Hürdenläufer Max Wolf, Weitspringer Manuel Klusik, Stabhochspringerin Patricia Sonnentag und Weitspringerin Lisa Ostertag sorgten bei den Ostwürttembergischen Hallenmeisterschaften in Ulm für die Titel der LG Staufen.
Schon in den 60-m-Vorläufen war Michael Kucher, der mit 7,39 Sekunden seine Bestzeit einstellte, der Schnellste. Auch Manuel Klusik mit 7,54 (zuvor 7,63) und Pascal Bulling mit 7,73 (bisher 8,65) Sekunden erreichten den Endlauf. Tim Seidel konnte sich mit 8,47 Sekunden wenigstens um 55 Hundertstel verbessern. Das Finale endete dann mit einem LG-Doppelsieg: Kucher steigerte sich auf 7,32, Klusik auf 7,49 Sekunden. Beide blieben damit klar unter der Norm (7,60) für die Süddeutschen Hallenmeisterschaften (SHM), während Bulling als Siebter mit 7,70 Sekunden genau die für die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften (BWHM) geforderte Zeit lief.
Über 60 m Hürden blieb Max Wolf mit 8,76 Sekunden vier Hundertstel unter seiner Bestzeit und distanzierte damit überraschend die Konkurrenz. Die SHM-Norm von 9,30 Sekunden war für ihn kein Problem. Im Hochsprung überragte der Ulmer Benno Freitag mit großartigen 1,97 m. Zum zweiten Mal Vizemeister wurde Manuel Klusik, der sich um vier Zentimeter auf beachtliche 1,76 m steigerte und damit zu den SHM darf. Max Wolf überquerte als Dritter 1,68 m. Tim Seidel (Siebter) stellte mit 1,52 m seine Bestmarke ein.
Der favorisierte Jan Hafner (LG Filstal) beherrschte den Stabhochsprung mit 3,80 m souverän. Hier übertraf Manuel Klusik mit 3,00 m seinen Hausrekord um zehn Zentimeter und wurde Vierter. Endlich einen Sieg feiern durfte der 16-Jährige im Weitsprung. Hier verbesserte er sich von 6,14 m auf 6,42 m und übertraf damit die SHM-Norm um zwei Zentimeter. Vizemeister wurde Max Wolf mit 6,25 m (seither 5,69 m) und lag damit zehn Zentimeter über der BWHM-Norm. Für den dreifachen LG-Triumph sorgte Michael Kucher, der sich von 5,95 m auf 6,11 m steigerte. „Dabei“, so Trainer Lutz Dombrowski, „muss man berücksichtigen, dass die Leistungen aus dem vollen Training und mit verkürztem Anlauf erzielt wurden!“ Für Aufsehen sorgten noch die 16,76 m des Ulmer Kugelstoßers Silas Ristl.
Schon im 60-m-Vorlauf unterboten vier LG-Sprinterinnen die SHM-Norm von 8,40 Sekunden: Franziska Abele 8,23, Lisa Ostertag 8,28, Tina Brenner 8,34 und Sabrina Dammenmiller 8,36. Mit persönlichen Bestzeiten warteten Theresa Widera (8,41), Patricia Sonnentag (8,81) und Selina Zinser (9,35) auf. Das Finale war dann eine recht knappe Entscheidung. An der Ulmerin Stefanie Mayer (8,13) kam zwar niemand vorbei, aber dass sich Sabrina Dammenmiller (8,15) noch vor 100-m-Meisterin Franziska Abele (8,17) als Zweite ins Ziel hechtete, war dann doch eine gelinde Überraschung. Lisa Ostertag wurde in 8,34 Sekunden Vierte, Tina Brenner in 8,37 Sekunden Sechste.
In ihrem ersten B-Jugend-Lauf über 60 m Hürden unterbot Theresa Widera mit 9,54 Sekunden auf Anhieb die SHM-Norm (9,60) und qualifizierte sich ebenso wie Sabrina Dammenmiller (9,63) für den Endlauf, wo sie in 9,32 bzw. 9,65 Sekunden Dritte und Siebte wurden. Rebecca Rapp (LG Filstal) dominierte den Hochsprung mit 1,70 m vor Patricia Sonnentag, die mit 1,60 m ihre Bestleistung egalisierte und zu den SHM und BWHM darf. Als Siebte übertraf Selina Zinser mit 1,50 m ihren Hausrekord um sechs Zentimeter. Auf den Rängen 10 und 11 landeten Katharina Helm mit 1,46 m und Tina Brenner mit 1,42 m (bisher 1,40 m).
Im Stabhochsprung war die baden-württembergische Vizehallenmeisterin Patricia Sonnentag nicht zu schlagen. Mit 3,10 m steigerte sie ihre Bestleistung um 30 Zentimeter und lag damit hoch über der SHM-Norm (2,60 m). Erfolgreich verteidigte Lisa Ostertag ihren Weitsprungtitel. Mit 5,57 m sprang sie einen Zentimeter weniger als im Vorjahr. Während sie die LG bei den „Süddeutschen“ vertreten kann, wird Theresa Widera (Vierte mit 5,20 m) bei den Landesmeisterschaften antreten. Sabrina Dammenmillers 4,77 m reichten nur zu Rang 10.
In der Schülerklasse A wurden Rahmenwettbewerbe ausgetragen. Dabei überraschte Raphael Hug in M 15 bei seinem ersten 60-m-Start mit einem souveränen Sieg in 7,78 Sekunden. Als Weitsprung-Zweiter verbesserte er sich auf ansprechende 5,42 m. Bei den Mädchen W 15 gab es zwei vierte Plätze für Celina Ströhle, die die 60 Meter flach in 8,59 und die 60 m Hürden in 9,68 Sekunden zurücklegte. Laura Belau wurde über 60 Meter Siebte in 8,99 Sekunden und Achte im Weitsprung mit 4,34 m. Eliane Leberer debütierte in W 14 für die LG Staufen. Ihre 8,90 auf der 60-m-Strecke (Siebte) und die 4,51 m im Weitsprung (Fünfte) können sich durchaus sehen lassen.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer