Das war ein Saisonausklang, wie ihn sich die LG Staufen nicht schöner hätte wünschen können: Bei den Württembergischen Schülermannschaftsmeisterschaften im Stadion des Gmünder Beruflichen Schulzentrums holten sich die Rot-Weißen in der älteren Klasse U 16 sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen den Titel.

Umso lieber führten Bürgermeister Dr. Joachim Bläse, Sparkassendirektor Carl Trinkl und LG-Vorsitzender Günter Mayer gemeinsam die Siegerehrung durch. Zumal auch die Organisation mit Hilfe vieler Kampfrichter und Helfer sehr gut klappte. Außerdem spielte das Wetter mit. Allerdings hätten es schon noch ein paar Grad mehr sein dürfen.

Der Endstand bei der männlichen Jugend U 16:
1. LG Staufen 10 830 Punkte, 2. LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg 10 639 P., 3. LG Steinlach 10 472 P., 4. StG Eltingen-Renningen 10 387 P., 5. LG Neckar-Enz 9654 P., 6. VfL Sindelfingen 9611 P., 7. LG Kernen 9394 P., 8. SSV Ulm 1846 9302 P.

Raphael Hug kam als drittschnellster 100-m-Läufer mit 12,09 Sekunden bis auf fünf Hundertstel an seine Bestzeit heran. Moritz Kindel war mit 12,23 Sekunden Fünfter. Um fast fünf Sekunden verbesserte Norman Glenk (Vierter) seine 800-m-Bestzeit auf 2:22,69 Minuten, während Manuel Huttelmaier in 2:31,56 Minuten gestoppt wurde. Mit 11,32 Sekunden war der württembergische Vizemeister Dominik Denning über 80 m Hürden nicht zu schlagen, Ruben Fraidel wurde in 12,20 Sekunden Fünfter.
Beim Hochsprung steigerte sich Moritz Kindel als Dritter gleich um elf Zentimeter auf 1,67 m. Gemeinsame Achte wurden Dominik Denning und Sebastian Beck (bisher 1,44 m) mit 1,58 m. Der baden-württembergische Stabhochsprungmeister Marlon Krech schraubte seine persönliche Bestleistung um zehn Zentimeter nach oben. Mit ausgezeichneten 3,30 m wurde er Dritter vor Ruben Fraidel mit 3,10 m. Auch Manuel Huttelmaier konnte sich auf 2,70 m steigern. Als zweitbester Weitspringer verbesserte sich Raphael Hug um vier Zentimeter auf 5,74 m. Dominik Denning kam mit 5,51 m auf Rang 4.
Einen weiteren zweiten Platz gab es für Raphael Hugs 13,12 m im Kugelstoßen. Die 10,14 m von Norman Glenk reichten zu Rang 8. Im Diskuswerfen stellten Ruben Fraidel (Sechster) mit 35,71 m und Marlon Krech (Achter) mit 30,65 m neue Hausrekorde auf. Nicht ganz zufrieden war letzterer mit seinen 39,82 m (Fünfter) im Speerwerfen.
In der abschließenden 4 x 100-m-Staffel belegte die LG Staufen (Jonathan Barth, Glenk, Beck, Kindel) in 49,18 Sekunden den zweiten Platz. Damit hatten die Schüler A der LG Staufen zum insgesamt 22. Mal in der 42-jährigen LG-Geschichte die württembergische Mannschaftsmeisterschaft in dieser Altersklasse gewonnen!

Der Endstand bei der weiblichen Jugend U 16:
1. LG Staufen 9324 P., 2. Unterländer LG 9319 P., 3. LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg 9248 P., 4. SSV Ulm 9193 P., 5. LG Filder 8668 P., 6. LG Brenztal 8428 P., 7. StG Eltingen-Renningen 8371 P.

Als zweitbeste 100-m-Läuferin kam die württembergische Meisterin Lisa Maihöfer nach 13,09 Sekunden ins Ziel. Sina Lipke (Fünfte) benötigte 13,51, Melissa Lehnert (Siebte) 13,53 Sekunden. Noch auf der Zielgeraden gelang es Leonie Riek, den Angriff einer Konkurrentin abzuwehren und die 800-m-Strecke in 2:32,00 Minuten zu gewinnen. Vanessa Geringer wurde in 2:43,08 Minuten gestoppt. Auf der 80-m-Hürden-Distanz wurde Lisa Maihöfer in 12,51 Sekunden Dritte, Melissa Lehnert in 12,64 Sekunden Sechste.
Einen weiteren zweiten Platz gab es für Lisa Maihöfer im Hochsprung. Mit hervorragenden 1,68 m kam sie bis auf zwei Zentimeter an ihren Kreisrekord heran. Lena Jockel (Fünfte) stellte mit 1,59 m ihre Bestleistung ein. Arirat Arpert wurde mit 1,53 m Siebte. Denise Welik (seither 1,43 m) überquerte 1,47 m. Im Weitsprung legte Sina Lipke als Vierte 5,11 m vor. Alicia Hägele (Sechste) verbesserte sich um dreizehn Zentimeter auf 5,04 m, Arirat Arpert verfehlte mit 4,63 nur knapp ihre Bestmarke.
Das Kugelstoßen beendete die baden-württembergische Vizemeisterin Alicia Hägele mit 10,84 m als Zweite. Lena Jockel (Sechste) egalisierte mit 9,93 m ihre Bestleistung, während Arirat Arpert die ihrige mit 9,04 m um einen halben Meter übertraf. Beim Diskuswurf steigerte sich Leonie Schönsee (Sechste) von 20,62 m gleich auf 24,06 m und lag damit vor Alicia Hägele mit 23,91 m. Denise Welik stellte mit 20,82 m eine neue Bestmarke auf. Im Speerwerfen kamen Leonie Schönsee (26,98 m) und Tanja Heilig (27,02 m) für die LG Staufen in die Wertung.
In der abschließenden 4 x 100-m-Staffel wurde es noch einmal sehr eng. Nach den 51,82 Sekunden der ersten LG-Staffel (Lipke, Riek, Schönsee, Lehnert) auf Platz 3 konnte man aber mit fünf Pünktchen Vorsprung den Sieg vor der Unterländer LG ins Ziel retten. Insgesamt war das der 16. Erfolg der rot-weißen Mädchen. LG Staufen II (Jockel, Ulrich, Ströhle, Heilig) wurde mit 54,52 Sekunden noch Siebte.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer