Keine personellen Änderungen an der Spitze, Fortschritte im sportlichen Bereich, aber eine angespannte Finanzlage: Das waren die wichtigsten Erkenntnisse, die bei der Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Gemeinschaft Staufen gewonnen werden konnten.
Der 1. Vorsitzende Günter Mayer freute sich, den Mitgründer der LG Staufen und soeben gekürtes Ehrenmitglied des Württembergischen Leichtathletikverbandes, Walter Lenz, unter den zahlreichen Anwesenden begrüßen zu dürfen. Sein Dank galt allen Mitarbeitern und Unterstützern der LG. Der Betreuer-Mangel konnte zumindest teilweise durch die Besetzung zweier FSJ-Stellen gemildert werden. Gespräche mit Stadtverwaltung und Landrat lassen auf eine Renovierung des Gmünder BSZ-Stadions im kommenden Jahr hoffen.
Sportliche Aushängeschilder waren im vergangenen Jahr bei den Aktiven Hammerwerfer Alexander Ziegler, Hürdensprinter Sven Zellner und Mittelstrecklerin Svenja Sickinger. Bei der Jugend-Vereinswertung des WLV kam die LG Staufen auf Platz 1, bei den Schülern auf Platz 2. Fünfzehn Kader-Athleten sind die Leistungsträger des Vereins. In der Vereinsgesamtwertung des Deutschen Leichtathletikverbandes machte die LG einen Sprung von Rang 42 auf Platz 26.
Ende 2013 habe es keine Abgänge, dagegen einige talentierte Neuzugänge gegeben. Die Saison sei mit einer gelungenen Jahresfeier bei der SG Bettringen beschlossen worden. Günter Mayer wünschte sich für den Verein, das derzeitige Niveau zumindest halten zu können. Dazu könnten mehr Übungsleiter und ein größerer Sponsoren-Pool helfen. Schließlich wies der Vorsitzende noch auf einige Änderungen in der „Deutschen Leichtathletik-Ordnung“ hin: Die Mannschafts-Meisterschaften werden umstrukturiert, die neue Kinder-Leichtathletik soll überall Anwendung finden, und erstmals werden für die Jugend U16 Deutsche Einzel-Meisterschaften durchgeführt.
Der Bericht von Kassiererin Anita Helm machte deutlich, wie angespannt die Finanzlage der LG Staufen derzeit ist. Dabei wurde auch klar, dass die Kosten umso höher sind, je erfolgreicher die Athleten werden, denkt man nur an die Fahr- und Übernachtungskosten. Keinerlei Beanstandungen fanden die Kassenprüfer Ralf Geringer und Norbert Bryxi.
Geschäftsführer Jan Dinser-Mayer bedankte sich bei den Kampfrichtern und anderen Helfern bei den verschiedenen Wettkampf-Veranstaltungen, die der Verein organisiert. Das Meldeverfahren klappe im Großen und Ganzen, wogegen es bei der Bestellung von Sportkleidung teilweise Probleme mit den Herstellern gebe.
Bei der Aussprache wurde vor allem die finanzielle Situation der LG angesprochen. Die Rücklagen werden allmählich aufgezehrt; man lebt von der Substanz. Eine wünschenswerte Aufrüstung der Zeitmessanlage wird weitere Kosten verursachen.
Walter Lenz führte die Entlastung der Vorstandschaft durch. Diese wurde einstimmig erteilt. Ebenso wurden Günter Mayer (Alfdorf) als Vorsitzender, Richard Wolf (Bettringen) als sein Stellvertreter und Anita Helm (Gmünd) als Kassiererin in ihren Ämtern bestätigt. Anträge des TV Bargau zu einer Änderung des Umlagesystems für die Stammvereine wurden kontrovers diskutiert. Eine Entscheidung darüber wurde vertagt, um für die Meinungsbildung sich noch Zeit nehmen zu können.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer