LG_Staufen_Pokal_Maenner_070707c.jpg

Hinter dem in dem Sprint- und Wurfdisziplinen fast unschlagbaren VfL Sindelfingen wurde die Männermannschaft der LG Staufen beim württembergischen Pokalfinale in Böblingen mit großem Abstand auf den Dritten Vizemeister.

Nach dem Muster des Europapokal-Wettbewerbs gibt es bei dieser Veranstaltung jeweils nur für den Besten eines Teams Punkte. Bei sechs teilnehmenden Vereinen bekam der Sieger also jeweils sechs Punkte, der Zweite fünf usw. Zum Auftakt gab es im Stadion am Silberweg das 800-m-Rennen. Der aus Wien angereiste Tilman Utz verkaufte sich überaus gut und wurde mit feinen 1:55,25 Zweiter.
Den 100-m-Lauf gewann der Sindelfinger Stefan Kinzy in 10,91 Sekunden vor Stefan Köpf, der mit ausgezeichneten 10,99 Sekunden wieder einmal die Elf-Sekunden-Barriere knackte. Erstklassig auch die 11,15 von Matthias Barth (Fünfter). Mit etwas zu viel Rückenwind wurde der A-Jugendliche Steffen Schleicher Siebter in 11,25 Sekunden, Jochen Michl Zwölfter in 11,33 Sekunden. Nur um zwei Hundertstel verfehlte Tobias Bühner mit 16,58 Sekunden als Fünfter über 110 m Hürden seine Bestzeit.

Von seinem Studienort in der Schweiz kam Benedikt Englert zum Kugelstoßen. Mit guten 14,69 m wurde der Hallenregionalmeister Dritter. Für die volle Punktzahl sorgte anschließend Stefan Köpf durch seinen 200-m-Sieg in großartigen 22,03 Sekunden. Eine Riesenüberraschung gelang sodann Tobias Bühner. Der Mehrkämpfer überquerte im Stabhochsprung glänzende 4,30 m und schlug damit der gesamten Konkurrenz ein Schnippchen. Der A-Jugendliche Andreas Kächele wurde mit 3,70 m Vierter.

Nach dem anstrengenden 800-m-Lauf musste Tilman Utz auch noch zum 400-m-Rennen antreten. Unter dem Zeichen dieser Vorbelastung muss man mit seinen 50,13 Sekunden (Rang 4) überaus zufrieden sein. Sehr gute Plätze 2 und 3 belegten im Diskuswerfen Bene Englert mit 39,39 m und Tobias Bühner mit 38,00 m. Sogar einen Doppelsieg verzeichneten die LG-Weitspringer. Regionalmeister Stefan Köpf überzeugte hier mit 7,20 m, Nils Wacker mit 6,92 m.

Beim Hochsprung hätte man einen Jan Titze gut gebrauchen können. Doch der frühere deutsche Juniorenmeister wechselte bekanntlich zu Jahresbeginn nach Winterbach und gewann nun in Böblingen für den Kreis Rems-Murr mit 2,10 m. Ex-Mehrkämpfer Matthias Barth sprang für die LG Staufen in die Bresche und demonstrierte anschaulich seine Sprungkraft. Mit erstaunlichen 1,85 m schraubte er seine vor etlichen Jahren erzielte Bestleistung gleich um 13 cm in die Höhe und wurde Fünfter. Der 22-jährige Steffen Hauser mühte sich im 5000-m-Lauf zwar nach Kräften und steigerte sich auch um zehn Sekunden auf 17:31,68 Minuten, kam aber letztlich nicht um den siebten Platz herum.

Vortrefflich schlug sich die 4 x 100-m-Staffel. Steffen Schleicher, Stefan Köpf, Jochen Michl und Matthias Barth mussten in 42,45 Sekunden nur dem VfL Sindelfingen (42,27) den Vortritt lassen. Im Speerwerfen kam Regionalmeister Armin Cotic mit starken 59,62 m auf den zweiten Platz. Raphael Krätschmer wurde mit 46,79 m Fünfter. Matthias Fischer blieb im abschließenden 1500-m-Lauf nur drei Sekunden über seiner Bestzeit und wurde mit 4:15,27 Minuten Vierter. Damit wurde der zweite Platz in Württemberg souverän verteidigt. Lutz Dombrowski lobte den Teamgeist der Truppe: „Jeder kämpfte für jeden, die Stimmung war hervorragend!“

Der Endstand sah dann so aus: 1. VfL Sindelfingen 70 Punkte, 2. LG Staufen 62 P., 3. SSV Ulm 1846 44 P., 4. Kreis Göppingen 42 P., 5. Kreis Zollernalb 40 P., 6. Kreis Rems-Murr 35 P.