Mit insgesamt fünf Siegen setzten sich die Athleten der LG Staufen bei den ostwürttembergischen Meisterschaften der B-Jugend in der Ulmer Messehalle 4 eindrucksvoll in Szene. Dabei wartete Lena Bryxi sogar mit einem Doppelsieg auf.

Über 60 Meter gewann der baden-württembergische Vizemeister Martin Schönbach seinen Vorlauf mühelos in 7,29 Sekunden. Im Finale musste er sich dann schon etwas mehr anstrengen, um vorne zu bleiben. Mit glänzenden 7,18 Sekunden unterbot er seinen Hausrekord um drei Hundertstelsekunden. Lediglich drei weitere Hundertstel fehlen ihm jetzt noch zur Norm für die deutschen A-Jugend-Hallenmeisterschaften!

Sprinter der LG Staufen

Vizemeister wurde sein Vereinskamerad Sven Zellner in 7,28 Sekunden. Der Igginger hatte zuvor bei seinem Vorlaufsieg in 7,24 Sekunden seine alte Bestzeit von 7,75 geradezu zerbröselt. Julian Barth blieb im Vorlauf mit 7,64 Sekunden um elf Hundertstel unter seiner bisherigen Bestleistung. Im Finale steigerte er sich erneut um zwei Hundertstel und wurde in 7,62 Vierter. Andreas Dammenmiller verbesserte sich im Vorlauf von 8,00 auf 7,90 Sekunden.

Ziemlich verrückt lief das Rennen über 60 m Hürden. Nachdem Mitfavorit Sven Zellner wegen Fehlstarts disqualifiziert worden war und die beiden Ulmer Vorlaufsieger auf die Finalteilnahme verzichteten, nutzte Andreas Dammenmiller hier eiskalt die Chance, zumal auch die Konkurrenz aus Göppingen schwächelte. Mit 9,25 Sekunden holte sich der Bargauer sensationell den Regionalmeistertitel vor seinem Landsmann Dominik Plischke in 9,53 (Vorlauf 9,47) Sekunden. Allerdings rehabilitierte sich später Sven Zellner in einem Einlagelauf, den er in grandiosen 8,11 Sekunden gewann. Zum Vergleich: Die DM-Norm über die etwas höheren A-Jugend-Hürden beträgt 8,50 Sekunden!

Den Hochsprung gewann Sebastian Knopf (TSV Oberkochen) mit 1,84 m vor Julian Barth, der mit 1,75 m seine Bestleistung nur um einen Zentimeter verfehlte. Dominik Plischke schöpfte als Vierter mit 1,64 m bei weitem nicht seine Möglichkeiten aus. Den Stabhochsprung sicherte sich Mathias Brugger (SSV Ulm 1846) mit 3,90 m. Kevin Aichholz fühlte sich nicht ganz fit und musste sich mit 3,70 m und der Vizemeisterschaft zufrieden geben.

Schon mit seinem ersten Versuch stellte Titelverteidiger Julian Barth seinen Sieg im Weitsprung sicher. Während ihm im vorigen Jahr noch 6,09 m zum Titelgewinn reichten, musste der Böbinger diesmal schon stolze 6,62 m vorlegen. Dominik Plischke kam mit 5,07 m auf Rang 12. Seinen zweiten Titel holte der Ulmer Brugger im Kugelstoßen mit 15,34 m. Erstmals das 5-kg-Gerät hinauswuchten musste Michael Gütlin. Der Horner durfte im sechsten Durchgang jubeln, als ihm prächtige 13,78 m gelangen, was die Vizemeisterschaft bedeutete. Zur Teilnahme an den baden-württembergischen Meisterschaften hätten ihm schon 11,50 m genügt!

Bei der weiblichen Jugend B gewann Verena Beyer ihren 60-m-Vorlauf und steigerte sich dabei von 8,44 auf 8,22 Sekunden. Im Endlauf, den die Ulmerin Nina Moll in 8,09 Sekunden beherrschte, wurde die Zimmernerin in 8,31 Sekunden Dritte. Julia Köpf, die sich im Vorlauf um ein Hundertstel auf 8,39 Sekunden verbesserte hatte, wurde im Finale mit 8,43 Sekunden Fünfte. Außerdem erzielten in den Vorläufen Lena Bryxi 8,55 und Nathalie Krawtschuk 8,76 Sekunden. Julia Köpf siegte im Vorlauf über 60 m Hürden mühelos in feinen 9,25 Sekunden, verzichtete danach jedoch auf das Finale. Hier dominierte die Ellwangerin Carina Knecht in sehr guten 8,89 Sekunden.

Lena Bryxi

Einen dreifachen Staufen-Triumph gab es im Hochsprung. Die vorjährige württembergische Schülemeisterin Lena Bryxi ließ sich mit 1,63 m den Sieg nicht entgehen. Hinter ihr steigerten Julia Köpf und Verena Beyer ihre jeweilige Bestleistung von 1,56 m auf 1,60 m bzw. 1,57 m. Als Fünfte übertraf Maike Wolf mit 1,54 m ihren Hausrekord um zwei Zentimeter.

Den zweiten Erfolg gab es für Lena Bryxi im Weitsprung. Die Bettringerin kam mit 5,39 m und ausgezeichneten 5,46 m zweimal über ihre alte Bestleistung von 5,32 m. Ihre Landsfrau Maike Wolf (Vierte) jubelte, als sie sich im letzten Versuch um dreißig Zentimeter auf 5,20 m verbesserte und genau die Norm für die Landesmeisterschaften erfüllte. Als Fünfte stellte Verena Beyer mit 5,16 m ihre Bestweite ein. Julia Köpf (Sechste) übertraf die ihrige mit derselben Weite um zwei Zentimeter. Katinka Urbaniak (LG Filstal), die noch der Schülerklasse angehört, imponierte bei ihrem Kugelstoßsieg mit 12,14 m.

Die Schüler trugen ihre Hallenregionalmeisterschaft im Stabhochsprung ebenfalls in Ulm aus. Dabei siegte der Lorcher Robin Aichholz in der Klasse M 15 mit 2,90 m (bisher 2,60 m) und erwarb damit ebenso die Startberechtigung bei den württembergischen Hallenmeisterschaften wie Iris Kerker, die in der Klasse W 14 mit 2,20 m ihre Bestleistung egalisierte und Dritte wurde.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer