Drei Athleten von der LG Staufen gastierten bei der Kurpfalz-Gala der TSG Weinheim. Während sich dabei für die A-Jugendliche Svenja Sickinger über 800 m und den B-Jugendlichen Martin Schönbach im 100-m-Sprint die Tore für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften weit öffneten, zog sich Weitspringer Stefan Köpf eine Verletzung zu und muss nun um seinen DM-Auftritt in Ulm bangen.

Zunächst schien für den Igginger im Sepp-Herberger-Stadion alles im Lot zu sein; denn die Uhren zeigten für ihn nach seinem 100-m-Rennen bei leichter Windunterstützung glänzende 10,90 Sekunden an, nur sieben Hundertstel über seiner Bestzeit. Mit Rücksicht auf seinen Start im Weitsprung verzichtete er anschließend auf den C-Endlauf. Bei seinem ersten Sprung geriet der baden-württembergische Hallenmeister zu nahe an den Balken, musste Tempo herausnehmen und kam dennoch auf 7,35 m, die letztlich Rang 2 bedeuteten.

Diese Platzierung geriet jedoch völlig in den Hintergrund, als er nach dem zweiten Versuch mit schmerzverzerrtem Gesicht die Grube verließ. Eine erste Diagnose lautete: Verdacht auf Muskelbündelriss. Ob dies das Ende der DM-Hoffnungen von Köpf bedeutet, wird sich erst bei genaueren ärztlichen Untersuchungen herausstellen. Der schockierte Trainer Lutz Dombrowski will aber die Hoffnung nicht aufgeben.

LG-Staufen-Team

Balsam auf seine Wunden war die Leistung der A-Jugendlichen Svenja Sickinger im 800-m-Lauf. In einem taktisch hervorragenden Rennen zeigte die DM-Achte diesmal auch sehr gute Endspurt-Qualitäten, als sie nach 600 Metern ausscherte und zum Überholen ansetzte. Die Uhren blieben bei 2:14,46 Minuten stehen, nur eine halbe Sekunde über ihrer persönlichen Bestzeit, jedoch deutlich unter der DM-Norm von 2:17,20 Minuten. Zum Vergleich: Vor einem Jahr begann die Bettringerin die Saison mit 2:19 Minuten!

Seinen zweiten 100-m-Start in diesem Jahr absolvierte der B-Jugendliche Martin Schönbach. Da er bei der A-Jugend antreten musste, erreichte er zwar nicht das Finale. Viel wichtiger war für ihn jedoch die Zeit. Mit ausgezeichneten 11,24 Sekunden unterbot der süddeutsche Hallenmeister über 60 m seine bisherige Bestzeit um zwei und die DM-Norm, der er 2008 lange hinterher rennen musste, schon zu diesem frühen Zeitpunkt um sechs Hundertstelsekunden.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer