Wenn man einen Athleten der LG Staufen als Shootingstar der vergangenen Saison bezeichnen sollte, dann würde diese Bezeichnung am ehesten auf den Hürdensprinter Sven Zellner zutreffen, der insgesamt viermal in der jetzt veröffentlichten 50-Besten-Liste 2009 des DLV auftaucht.

Bei der B-Jugend war die LG Staufen 2008 noch dreizehnmal vertreten; in diesem Jahr darf man sich bereits über siebzehn Nennungen in der deutschen Leichtathletik-Elite freuen. Mit seiner überraschenden Steigerung auf 11,07 Sekunden erscheint 100-m-Regionalmeister Sven Zellner an 20. Stelle der Liste. Über 200 Meter wurde der Igginger süddeutscher Vizemeister und belegt mit seinen 22,30 Sekunden Platz 14. Im sächsischen Reichenbach lief er zudem über 110 m Hürden mit großartigen 13,78 Sekunden einen neuen ostwürttembergischen Rekord. Das war die drittbeste Zeit eines deutschen B-Jugendlichen in diesem Jahr!
Nicht ganz so gut lief die Freiluftsaison beim süddeutschen 60-m-Hallenmeister Martin Schönbach. Immerhin kam er mit 11,08 Sekunden auf Platz 23 der 100-m-Rangliste. An zehnter Stelle steht die 4 x 100-m-Staffel der LG Staufen (Aichholz, Schönbach, Zellner, Barth) mit ihren 43,64 Sekunden. In seiner ersten Saison über 400 m Hürden lief Andreas Dammenmiller gleich erstaunliche 58,45 Sekunden und setzte sich damit punktgenau auf Rang 50. Einen Platz besser postiert ist Robin Göhringer über 2000 m Hindernis. Der baden-württembergische Berglaufmeister erzielte 6:58,48 Minuten ohne große Erfahrung auf dieser Strecke.

Eine Überraschung stellt sicherlich auch der 44. Platz von Julian Barth im Hochsprung dar. Mit 1,89 m wurde der Böbinger hier ebenso süddeutscher Vizemeister wie im Weitsprung, wo sein sensationeller Satz auf 7,02 m die Fans begeisterte. Diese Leistung bedeutet in Deutschland Platz 12. Stabhochspringer Kevin Aichholz holte sich in der Halle noch den baden-württembergischen Titel. Im Freien glückten ihm dann lediglich 4,04 m, mit denen er Rang 47 belegt. Hammerwerfer Michael Gütlin kam mit 48,03 m auf Platz 40.

Bei den B-Jugend-Mädchen ragt die Siebenkampf-Mannschaft heraus: Verena Beyer (4433), Julia Köpf (4338) und Lena Bryxi (4232) schafften in Kirchzarten zusammen 13 003 Punkte und waren damit die Viertbesten im Bundesgebiet! Die einzige Laufstrecke, in der die LG Staufen vertreten ist, sind die 4 x 100 Meter. In der Besetzung Beyer, Effert, Köpf, Bryxi lief man in 49,37 Sekunden auf Platz 27.

Im Hochsprung wurde Lena Bryxi süddeutsche Meisterin. Mit ihren 1,70 m landete die Bettringerin ebenso auf Rang 25 wie im Dreisprung die baden-württembergische Hallenmeisterin Julia Köpf mit 11,44 m. Ausgezeichnete Neunte wurde im Hammerwerfen die baden-württembergische Meisterin Saskia Rösiger mit 45,62 m. Verena Beyer belegt schließlich mit den 4433 Punkten in der Einzelwertung des Siebenkampfes Position 37.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer