Die Bahnsaison für die Leichtathleten hat begonnen! Vorreiter sind wieder einmal die Werfer der LG Staufen, die am 26. Landesoffenen Werfertag des TV Weilstetten teilnahmen und auf dem dortigen Schulsportplatz mit sechs Siegen reüssierten.

Werfer

Eine Klasse für sich war im Hammerwerfen der Männer Dirk Rösiger. Dem vielfachen baden-württembergischen Meister genügten zum Saisonauftakt 48,51 m um zu gewinnen. Ansonsten hatte der 27-Jährige genug zu tun, um seine Schützlinge zu betreuen. Besonders freuen durfte er sich über den B-Jugendlichen Michael Gütlin, der mit riesigem Vorsprung das Diskuswerfen beherrschte. Mit genau 41 Metern übertraf der Regionalmeister seine persönliche Bestleistung um 45 Zentimeter. Im Hammerwerfen kam der Horner mit 46,48 m bis auf anderthalb Meter an seinen Hausrekord heran. Erstmals mit der 4-Kilo-Kugel im Freien stieß sein Bruder Markus. Mit guten 10,52 m lag er damit in der Schülerklasse M 14 vorne.

Eine starke Serie lieferte Cassandra Lüder im Kugelstoßen der Frauen ab. Die süddeutsche Vizemeisterin kam fünfmal deutlich über die 12-m-Marke und verfehlte im sechsten Durchgang mit 12,73 m ihre Bestmarke lediglich um vier Zentimeter. Damit war sie natürlich nicht zu schlagen. Sozusagen ein zweites Standbein will sie sich in Zukunft mit dem Diskuswerfen schaffen. Nachdem sie sich im Training eine Zeitlang mit dieser technisch anspruchsvollen Disziplin beschäftigt hat, verbesserte sie ihre seitherige Bestleistung prompt von 20,66 m auf 27,34 m und wurde Dritte.

Nach einer langwierigen Erkrankung wird Saskia Rösiger versuchen, allmählich wieder an ihre letztjährigen Leistungen anzuknüpfen. Die Sechste der deutschen B-Jugend-Meisterschaften im Hammerwerfen muss nun bei der A-Jugend antreten. Die 42,66 m (bei nur zwei gültigen Versuchen) konnten sich schon mal sehen lassen. Im Diskuswerfen belegte die Gmünderin mit 23,45 m den zweiten Platz.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer