Wenn am Freitagabend um 18.35 Uhr bei der Leichtathletik-EM in Barcelona die Weitsprung-Qualifikation der Männer mit dem deutschen Meister Christian Reif als einzigem DLV-Vertreter beginnt, werden die Gedanken des Gmünder Stadtsportlehrers Lutz Dombrowski ins Jahr 1982 zurückwandern.

Damals, bei den 10. Europameisterschaften in Athen, stand er am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest. 8,41 m hatten die Kampfrichter vom Bandmaß abgelesen, zwar windunterstützt, aber das spielte letztlich keine Rolle. Schon zwei Jahre zuvor hatte der ehemalige Chemnitzer bei den Olympischen Spielen in Moskau mit 8,54 m triumphiert. Und diese Weite ist seit nunmehr dreißig Jahren von keinem Deutschen im Freien übertroffen worden!

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer